Entwicklung für Menschen und Organisationen

Prozessoptimierung im Ersatzteilverkauf

Ausgangslage:

Ein starkes Wachstum im Service- und Ersatzteilbereich macht eine Neustrukturierung erforderlich. Es sollen Prozessabläufe definiert werden, die einen reibungslosen Geschäftsablauf im Zusammenspiel mit dem Service sicherstellen. Ferner soll ein aktiver Ersatzteilverkauf sprich eine aktive Kundenbetreuung etabliert werden, um Kundenbindung und Umsätze zu steigern.

Herangehensweise:

In Workshops mit allen Mitarbeitern des Ersatzteilverkaufes wurden Arbeitsabläufe auf den Prüfstand gestellt. Die konstruktive Analyse führte zu zahlreichen Optimierungsansätzen. Für die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Servicebereich war der Serviceleiter involviert, der für die Umsetzung neuer Maßnahmen in seinem Team verantwortlich ist. Eine klare Definition von Zuständigkeiten mit Vertretungsregelungen wurde von allen Mitarbeitern verabschiedet.

Ergebnis:

Die Neustrukturierung und klare Definition der Zuständigkeits- und Verantwortungsbereiche führte zu effizienteren Prozessen, die nicht zuletzt den Kunden erheblich zugutekommen. Reibungspunkte im Team wurden abgebaut, die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist gestiegen.

Sofern Sie ähnliche Maßnahmen planen, fordern Sie gern ein Grobkonzept von uns an:

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