Entwicklung für Menschen und Organisationen

Kommunikation mit Patientinnen und Patienten - Professionell und empathisch auch in schwierigen Situationen

Der Empfang einer Arztpraxis ist oft der erste Kontaktpunkt für Patientinnen und Patienten und bildet die Schnittstelle zwischen der Ärztin/dem Arzt und den Anliegen der Patientinnen und Patienten. MFA stehen täglich vor der Herausforderung, empathisch und professionell zu kommunizieren, insbesondere in schwierigen oder emotional aufgeladenen Gesprächen. Ob bei Beschwerden, unfreundlichen Kommentaren oder, mittlerweile auch keine Seltenheit mehr, Anfeindungen – die Fähigkeit, ruhig, respektvoll und sicher zu reagieren, ist entscheidend für ein angenehmes Praxisumfeld und eine vertrauensvolle Beziehung zu den Patientinnen und Patienten.

Gerne führen wir auch in Ihrer Praxis ein individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ziele konzipiertes Training durch.
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Kommunikation mit Patientinnen und Patienten - Professionell und emphatisch auch in schwierigen Situationen

  • Souveränität in schwierigen Gesprächen: Sie wissen, wie Sie auch in herausfordernden Situationen mit Patientinnen und Patienten ruhig und professionell bleiben.
  • Verbesserte Patientenbeziehung: Durch eine gezielte, patientenorientierte Kommunikation stärken Sie das Vertrauen fördern langfristige Beziehungen.
  • Effektive Kommunikation: Sie verbessern Ihre Fähigkeit, Missverständnisse zu vermeiden und Einwände wertschätzend und gleichzeitig lösungsortientiert zu behandeln.
  • Konfliktmanagement und Deeskalation: Sie kennen Techniken, um Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu entschärfen.
  • Emotionale Resilienz: Sie können sich emotional abzugrenzen und vermeiden so Überlastung, was Ihr persönliches Wohlbefinden stärkt.
  • Selbstsicheres Auftreten: Durch das Training stärken Sie Ihr Selbstvertrauen im Kontakt mit schwierigen Patientinnen und Patienten.

Ein individuelles, auf die Bedürfnisse Ihrer Praxis abgestimmtes, Trainingskonzept trägt dazu bei, die Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten zu verbessern und mehr Sicherheit und Zufriedenheit im Berufsalltag und somit auch im Privatleben zu geben.

Kerninhalte: KOMMUNIKATION MIT PATIENTINNEN UND PATIENTEN - PROFESSIONELL UND EMPHATISCH AUCH IN SCHWIERIGEN SITUATIONEN

  • Positive innere Haltung für ein selbstbewusstes Auftreten als MFA gegenüber Patientinnen und Patienten
  • Theoretische Grundlagen der Kommunikation und ihre Auswirkungen in der Praxis
  • Förderliche und hinderliche Kommunikationsstile
  • Transaktionen in der Kommunikation: Gespräche auf “Augenhöhe”, Konflikte vermeiden und Reaktionsmuster erkennen
  • Unterschiedliche Wahrnehmung
  • Patientenorientierte Kommunikation
  • Faktoren, die ein positives Gesprächsklima schaffen
  • Beziehungsaufbau: Herstellen einer konstruktiven Gesprächsatmosphäre | Deeskalation
  • Analyse: Welche Fragen sind erforderlich für eine kompetente und erfolgreiche Gesprächsführung
  • Lösungsorientierte Argumentation und wertschätzende, Image wahrende Erläuterung von negativen Nachrichten
  • Wertschätzendes Beenden von Gesprächen, und bewusst Gesprächsschleifen vermeiden
  • Methoden zum professionellen, souveränen Umgang mit Einwänden und Konflikten
  • Einfühlsam kommunizieren und sich gleichzeitig professionell abgrenzen
  • Methoden zum Umgang mit schwierigen Situationen: Eskalationen, Teufelskreise und Endlosschleife vermeiden - Formulierungen und deeskalierende Reaktionen bei Angriffen und Drohungen
  • Schlagfertig reagieren, Leichtigkeit entwickeln
  • Input durch den Trainer, Fallbeispiele und Best-Practice, Übungen, Diskussion, kollegialer Austausch und Rollenspiele
  • Aktivitätenplan zur Umsetzung der persönlichen Entwicklungsthemen in der Praxis
  • Empfehlung: Coaching vor Ort in der Arztpraxis zur gezielten und nachhaltigen Weiterentwicklung

Zielgruppe

ZFA & MFA: (Zahn)-medizinische Fachangestellte (Zahn-)arzthelferinnen, Empfangskräfte, Telefon-Assistentinnen, Mitarbeiterinnen in Verwaltung
(Zahn-)-ärztinnen und (Zahn-)Ärzte – Praxisinhaber & angestellte Ärztinnen und Ärzte

TRAINER UND TRAINERINNEN

Unser Expertenteam setzt sich aus erfahrenen Trainern und Trainerinnen, Coaches und Beratern und Beraterinnen zusammen. Theoretische Inhalte werden stets interessant und praxisorientiert vermittelt, so dass die Teilnehmenden diese gut umsetzen können und eine spürbare Weiter- entwicklung ihrer kommunikativen Fähigkeiten erleben.

Unsere Trainer

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Alle Trainings werden individuell konzipiert. Für ein individuelles, apothekeninternes Seminar fordern Sie hier gern ein individuelles Grobkonzept an:

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