Entwicklung für Menschen und Organisationen

Telefontrainings für Arztpraxen, Zahnarztpraxen & MVZ

Stellen Sie sich eine Praxis vor, in der jedes Telefongespräch professionell und freundlich verläuft, selbst bei hohem Patientenaufkommen und schwierigen Anliegen.
In unseren praxisorientierten Telefontrainings für Arztpraxen erleben medizinische Fachangestellte (MFA), Arzthelferinnen und Arzthelfer und Ihr Empfangspersonal, wie sie durch gezielte Gesprächstechniken ihre Telefonate strukturiert, empathisch und effizient gestalten können. Dieses Seminar ist darauf ausgelegt, die Herausforderungen des Praxisalltags zu meistern und einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen, der Vertrauen schafft und die Patientenzufriedenheit steigert und schwierige Situationen mit Patientinnen und Patienten vorbeugt.

Gerne führen wir auch in Ihrer Praxis ein individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ziele konzipiertes Training durch.
Fordern Sie hier ein individuelles Grobkonzept an:

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Ziele unserer individuellen Telefontrainings für Arztpraxen, Zahnarztpraxen und MVZ

Nach dem Training gelingt es Ihnen ...

  • Telefongespräche freundlich und strukturiert zu führen, um eine hohe Patientenzufriedenheit zu erzielen.
  • Termine effizienter zu vergeben und dabei gezielt Fragetechniken anzuwenden.
  • Schwierige Gesprächssituationen souverän zu meistern und präventiv Konflikte zu deeskalieren.
  • Ihre eigene Wirkung am Telefon zu reflektieren und durch positive Formulierungen zu verbessern.
  • Stress bei hoher Anruflast zu reduzieren und einen professionellen Eindruck der Praxis zu vermitteln.

Ein individuelles, auf die Bedürfnisse Ihrer Praxis abgestimmtes, Trainingskonzept trägt dazu bei, die Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten zu verbessern und mehr Sicherheit und Zufriedenheit im Berufsalltag und somit auch im Privatleben zu geben.

Kerninhalte: Telefontrainings für Arztpraxen, Zahnarztpraxen & MVZ

  • Grundlagen der professionellen Begrüßung und dem ersten Eindruck am Telefon
  • Telefon-Knigge
  • Wirkung der Stimme und des Körpers am Telefon
  • Techniken für eine positive Gesprächsführung (Möglichkeiten aufzeigen, statt Einschränkungen zu betonen.)
  • Fragetechniken (Wer fragt der führt!)
  • Umgang mit stressigen oder schwierigen Gesprächssituationen und deeskalierende Kommunikationstechniken
  • Effiziente Terminvereinbarung und Gesprächsorganisation
  • Verbindlichkeit erzielen und Terminausfälle minimieren
  • Input durch den Trainer, Fallbeispiele und Best-Practice, Übungen, Diskussion, kollegialer Austausch und Rollenspiele
  • Auf Wunsch: Entwicklung eines Telefonleitfadens
  • Aktivitätenplan zur Umsetzung der persönlichen Entwicklungsthemen in der Praxis
  • Empfehlung: Coaching vor Ort in der Arztpraxis zur gezielten und nachhaltigen Weiterentwicklung

Zielgruppe

ZFA & MFA: (Zahn)-medizinische Fachangestellte (Zahn-)arzthelferinnen, Empfangskräfte, Telefon-Assistentinnen, Mitarbeiterinnen in Verwaltung
(Zahn-)-ärztinnen und (Zahn-)Ärzte – Praxisinhaber & angestellte Ärztinnen und Ärzte

TRAINER UND TRAINERINNEN

Unser Expertenteam setzt sich aus erfahrenen Trainern und Trainerinnen, Coaches und Beratern und Beraterinnen zusammen. Theoretische Inhalte werden stets interessant und praxisorientiert vermittelt, so dass die Teilnehmenden diese gut umsetzen können und eine spürbare Weiter- entwicklung ihrer kommunikativen Fähigkeiten erleben.

Unsere Trainer

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Alle Trainings werden individuell konzipiert. Für ein individuelles, apothekeninternes Seminar fordern Sie hier gern ein individuelles Grobkonzept an:

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