Entwicklung für Menschen und Organisationen

Teamleiter als Coach im Forderungsmanagement

Steigerung der Inkasso-Quoten - Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit - Senkung des Stresslevels

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» Ziele:
  • Die Teamleiter und Teamleiterinnen kennen die Kommunikationstechniken, die für erfolgreiche Inkasso-Gespräche wichtig sind
  • Die Teamleiter und Teamleiterinnen erkennen die Ansatzpunkte, mit denen sie die Mitarbeitenden in der Kundenkommunikation unterstützen können
  • Die Teamleiter und Teamleiterinnen wissen, wie sie die Gesprächsqualität optimieren können
  • Die Teamleiter und Teamleiterinnen können professionell coachen und motivierend an der Gesprächsführung der Mitarbeitenden arbeiten
  • Die Teamleiter und Teamleiterinnen können auch mit schwierigen Mitarbeitersituation ziel- und lösungsorientiert umgehen
  • Die Teamleiter und Teamleiterinnen fördern und fordern die Mitarbeitenden durch Coaching
» Kerninhalte:

1. Kommunikation im Forderungsmanagement / Inkasso
Die Teamleiter und Teamleiterinnen erlernen Techniken, mit denen sie die Qualität der Kundengespräche ihrer Mitarbeitenden optimieren können:

  • Entwicklung von überzeugenden Kundenargumentationen, um verbindliche Regulierungsabsprachen zu treffen
  • Lösungsalternativen herausarbeiten und nutzenorientiert argumentieren
  • Einwände positiv aufnehmen und Konfliktpotenzial neutralisieren
  • Umgang mit Angriffen, Ausreden und emotionalen Situationen
  • Durchsetzungsvermögen: Lösungen argumentieren - Konsequenzen wertschätzend aufzeigen
  • Vermeidung von Teufelskreisen und negativen Sprachmustern
  • Verbindlichkeit der Regulierungsabsprachen herstellen

2. Coachinggespräche erfolgreich führen
Die Teamleiter und Teamleiterinnen erlernen das Mitarbeitercoaching auf Basis der erlernten Kommunikationstechniken aus Modul 1:

  • Die Rolle des Coaches
  • Der Coachingprozess
  • Struktur und Ablauf eines Coachinggespräches
  • Interventionen zur Verhaltensänderung
  • Umgang mit Widerständen und schwierigen Situationen
  • Verbindlichkeit: Ergebnissicherung - nachhaltige Begleitung der Entwicklungsschritte

Wilhelm W., Teamleiter
Branche: Mahnwesen

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Zielgruppe

Die Zielgruppe für das Seminar Ausbildung Teamleiter als Coach

besteht aus Mitarbeitenden, die im Vertrieb tätig sind.

TRAINER UND TRAINERINNEN

Unsere Trainer und Trainerinnen kennen das Thema Inkasso aus ihrer eigenen Berufspraxis z.B. bei Banken und trainieren bzw. coachen dieses Thema seit vielen Jahren. Somit gelingt es gut, die Teilnehmenden sehr praxisbezogen zu schulen, so dass diese bereits im Seminar eine deutliche Steigerung ihrer Fähigkeiten erleben.

Unsere Trainer

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Seminarorte

Unser Firmensitz befindet sich im Herzen Hamburgs. Inhouse-Seminare führen wir dort durch, wo Sie es wünschen: Egal ob Region Köln, München, Leipzig, Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Zürich, Wien - unsere Trainer und Trainerinnen sind in der gesamten DACH-Region für Sie unterwegs.

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