Entwicklung für Menschen und Organisationen

Ausbildung Teamleiter als Coach

Steigerung der Inkasso-Quoten - Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit - Senkung des Stresslevels

Fordern Sie hier gern ein individuelles Grobkonzept an: Grobkonzept anfordern

» Ziele:
  • Die Teamleiter kennen die Kommunikationstechniken, die für erfolgreiche Inkasso-Gespräche wichtig sind
  • Die Teamleiter erkennen die Ansatzpunkte, mit denen sie die Mitarbeiter in der Kundenkommunikation unterstützen können
  • Die Teamleiter wissen, wie sie die Gesprächsqualität optimieren können
  • Die Teamleiter können professionell coachen und motivierend an der Gesprächsführung der Mitarbeiter arbeiten
  • Die Teamleiter können auch mit schwierigen Mitarbeitersituation ziel- und lösungsorientiert umgehen
  • Die Teamleiter fördern und fordern die Mitarbeiter durch Coaching
» Kerninhalte:

1. Kommunikation im Forderungsmanagement / Inkasso
Die Teamleiter erlernen Techniken, mit denen sie die Qualität der Kundengespräche ihrer Mitarbeiter optimieren können:

  • Entwicklung von überzeugenden Kundenargumentationen, um verbindliche Regulierungsabsprachen zu treffen
  • Lösungsalternativen herausarbeiten und nutzenorientiert argumentieren
  • Einwände positiv aufnehmen und Konfliktpotenzial neutralisieren
  • Umgang mit Angriffen, Ausreden und emotionalen Situationen
  • Durchsetzungsvermögen: Lösungen argumentieren - Konsequenzen wertschätzend aufzeigen
  • Vermeidung von Teufelskreisen und negativen Sprachmustern
  • Verbindlichkeit der Regulierungsabsprachen herstellen

2. Coachinggespräche erfolgreich führen
Die Teamleiter erlernen das Mitarbeitercoaching auf Basis der erlernten Kommunikationstechniken aus Modul 1:

  • Die Rolle des Coaches
  • Der Coachingprozess
  • Struktur und Ablauf eines Coachinggespräches
  • Interventionen zur Verhaltensänderung
  • Umgang mit Widerständen und schwierigen Situationen
  • Verbindlichkeit: Ergebnissicherung - nachhaltige Begleitung der Entwicklungsschritte

Wilhelm W., Teamleiter
Branche: Mahnwesen

      Weitere Feedbacks lesen

Zielgruppe

Die Zielgruppe für das Seminar Ausbildung Teamleiter als Coach

besteht aus Mitarbeitern, die im Vertrieb tätig sind.

TRAINER

Unsere Trainer kennen das Thema Inkasso aus ihrer eigenen Berufspraxis z.B. bei Banken und trainieren bzw. coachen dieses Thema seit vielen Jahren. Somit gelingt es gut, die Teilnehmer sehr praxisbezogen zu schulen, so dass diese bereits im Seminar eine deutliche Steigerung ihrer Fähigkeiten erleben.

Unsere Trainer

Grobkonzept anfordern

Für ein individuelles, firmeninternes Seminar fordern Sie hier gern ein individuelles Grobkonzept an:

Grobkonzept anfordern

Seminarorte

Unser Firmensitz befindet sich im Herzen Hamburgs. Inhouse-Seminare führen wir dort durch, wo Sie es wünschen: Egal ob Region Köln, München, Leipzig, Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Zürich, Wien - unsere Trainer sind in der gesamten DACH-Region für Sie unterwegs.

to the top