Entwicklung für Menschen und Organisationen

Kommunikation im Mahnwesen

Intelligent verhandeln - Inkasso- Quoten steigern - Eskalationen vermeiden

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» Ziele:
  • Entwicklung einer wertschätzenden, überzeugenden Argumentation zur Erwirkung der Zahlungszusage
  • Gespräche effektiv und zielorientiert steuern - Callzeiten senken
  • Widerständen, Ausreden, Angriffen und emotionalen Situationen souverän und sicher begegnen
  • Eskalationen vermeiden - deeskalierend kommunizieren
  • Verbindlichkeit der Vereinbarungen - überzeugend verhandeln
  • Senkung des persönlichen Stresspegels
» Kerninhalte:

1. Aktive Gesprächsführung/-steuerung im Forderungsmanagement

  • Erfolgsorientierte Gesprächsstruktur für das persönliche und telefonische Inkasso-Gespräch
  • Effektive, zielorientierte Gesprächsführung mit unterschiedlichen Ansprechpartnern (Kunden/Rechtsanwälte etc.)
  • Fragetechniken zur lösungsorientierten, konfliktfreien Kommunikation
  • Effektive Gesprächsführung bei 'Ausflüchten' des Gesprächspartners
  • Techniken zur Steuerung des Gespräches zur Reduzierung der Gesprächszeiten
  • Einheitliche Standards authentisch umsetzen

2. Lösungen zur Regulierung herausarbeiten

  • Entwicklung von überzeugenden Kundenargumentation, um verbindliche Regulierungsabsprachen zu treffen
  • Lösungsalternativen herausarbeiten und nutzenorientiert argumentieren
  • Einwände positiv aufnehmen und Konfliktpotenzial neutralisieren

3. Deeskalierende Gesprächsführung

  • Umgang mit Angriffen, Ausreden und emotionalen Situationen
  • Durchsetzungsvermögen: Lösungen argumentieren - Konsequenzen wertschätzend aufzeigen
  • Vermeidung von Teufelskreisen und negativen Sprachmustern
  • Verbindlichkeit der Regulierungsabsprachen herstellen

4. Transfersicherung

  • Individueller Maßnahmenplan zur Umsetzung der Inhalte in die eigene Praxis

Wilhelm W., Teamleiter
Branche: Mahnwesen

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Zielgruppe

Die Zielgruppe für das Seminar Kommunikation im Mahnwesen

besteht aus Mitarbeitern, die im Vertrieb tätig sind.

TRAINER

Unsere Trainer kennen das Thema Inkasso aus ihrer eigenen Berufspraxis z.B. bei Banken und trainieren dieses Thema seit vielen Jahren. Somit gelingt es gut, die Teilnehmer sehr praxisbezogen zu schulen, so dass diese bereits im Seminar eine deutliche Steigerung ihrer Fähigkeiten erleben. 

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Seminarorte

Unser Firmensitz befindet sich im Herzen Hamburgs. Inhouse-Seminare führen wir dort durch, wo Sie es wünschen: Egal ob Region Köln, München, Leipzig, Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Zürich, Wien - unsere Trainer sind in der gesamten DACH-Region für Sie unterwegs.

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