Entwicklung für Menschen und Organisationen

Kommunikation im Mahnwesen

Intelligent verhandeln - Inkasso- Quoten steigern - Eskalationen vermeiden

Fordern Sie hier gern ein individuelles Grobkonzept an: Grobkonzept anfordern

» Ziele:
  • Entwicklung einer wertschätzenden, überzeugenden Argumentation zur Erwirkung der Zahlungszusage
  • Gespräche effektiv und zielorientiert steuern - Callzeiten senken
  • Widerständen, Ausreden, Angriffen und emotionalen Situationen souverän und sicher begegnen
  • Eskalationen vermeiden - deeskalierend kommunizieren
  • Verbindlichkeit der Vereinbarungen - überzeugend verhandeln
  • Senkung des persönlichen Stresspegels
» Kerninhalte:

1. Aktive Gesprächsführung/-steuerung im Forderungsmanagement

  • Erfolgsorientierte Gesprächsstruktur für das persönliche und telefonische Inkasso-Gespräch
  • Effektive, zielorientierte Gesprächsführung mit unterschiedlichen Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen  (Kunden und Kundinnen / Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen etc.)
  • Fragetechniken zur lösungsorientierten, konfliktfreien Kommunikation
  • Effektive Gesprächsführung bei 'Ausflüchten' der Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen
  • Techniken zur Steuerung des Gespräches zur Reduzierung der Gesprächszeiten
  • Einheitliche Standards authentisch umsetzen

2. Lösungen zur Regulierung herausarbeiten

  • Entwicklung von überzeugenden Kundenargumentation, um verbindliche Regulierungsabsprachen zu treffen
  • Lösungsalternativen herausarbeiten und nutzenorientiert argumentieren
  • Einwände positiv aufnehmen und Konfliktpotenzial neutralisieren

3. Deeskalierende Gesprächsführung

  • Umgang mit Angriffen, Ausreden und emotionalen Situationen
  • Durchsetzungsvermögen: Lösungen argumentieren - Konsequenzen wertschätzend aufzeigen
  • Vermeidung von Teufelskreisen und negativen Sprachmustern
  • Verbindlichkeit der Regulierungsabsprachen herstellen

4. Transfersicherung

  • Individueller Maßnahmenplan zur Umsetzung der Inhalte in die eigene Praxis

„Das Seminar war sehr aufschlussreich und hat mir eine andere Blickrichtung auf unsere Gesprächsführung aufgezeigt. Diese „neue“ Art der Telefonie erleichtert zu einem Großteil den Einstieg ins lösungsorientierte Gespräch und führt zu einem positiven Gesprächsklima und somit zielgerichtet zu dem gewünschten Ergebnis.“

Wilhelm W., Teamleiter
Branche: Mahnwesen


„Unsere Mitarbeitenden haben in zwei Gruppen a zwei Tage ein Training in "Kommunikation im Forderungsmanagement" erhalten. Jeder einzelne von Ihnen hat nur positives Feedback gegeben. Einige von ihnen haben nun eine neue Sichtweise gewinnen können, andere Wiederrum viel neues dazu lernen dürfen. Das was jedoch am meisten bei den Mitarbeitenden gepunktet hat, war die Art der Durchführung des Trainings. - Sie mussten aktiv mitgestalten und mitdenken. Somit waren die "Aha" Effekte zu jederzeit vorhanden und zum Schluss waren sie vom Ergebnis begeistert. Natürlich wird es Zeit brauchen, um alles neu erlernte/ wieder entdeckte, anzuwenden. Die Mitarbeitenden sind aber guter Dinge, dass das was sie vom Seminar mitnehmen konnten, auch umsetzen werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und viele liebe Grüße vom ganzen Team an Tanja, unserer tollen Trainerin!“

Elif A., Team Leader
Branche: Forderungsmanagement

Weitere Feedbacks lesen

Zielgruppe

Die Zielgruppe für das Seminar Kommunikation im Mahnwesen

besteht aus Mitarbeitenden, die im Vertrieb tätig sind.

TRAINER UND TRAINERINNEN

Unsere Trainer und Trainerinnen kennen das Thema Inkasso aus ihrer eigenen Berufspraxis z.B. bei Banken und trainieren dieses Thema seit vielen Jahren. Somit gelingt es gut, die Teilnehmenden sehr praxisbezogen zu schulen, so dass diese bereits im Seminar eine deutliche Steigerung ihrer Fähigkeiten erleben. 

Unsere Trainer

Grobkonzept anfordern

Für ein individuelles, firmeninternes Seminar fordern Sie hier gern ein individuelles Grobkonzept an:

Grobkonzept anfordern

Seminarorte

Unser Firmensitz befindet sich im Herzen Hamburgs. Inhouse-Seminare führen wir dort durch, wo Sie es wünschen: Egal ob Region Köln, München, Leipzig, Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Zürich, Wien - unsere Trainer und Trainerinnen sind in der gesamten DACH-Region für Sie unterwegs.

to the top

040 - 53 02 53 90

info@proveco.de

Nachricht schreiben

Auf WhatsApp Schreiben