Entwicklung für Menschen und Organisationen

Verkaufstraining Pharma-Außendienst

Die Herausforderung von Pharmareferenten ist, dass für Arztgespräche häufig wenig Zeit zur Verfügung steht und die Ärzte täglich eine Vielzahl von Pharmareferenten empfangen.
Hier gilt es, kurz und prägnant den Nutzen des Pharmaunternehmens und der Produkte zu vermitteln und eine verbindliche Übereinkunft mit dem Arzt bezüglich der Verordnung des Medikamentes zu treffen. Wichtig ist hierzu, gezielte Informationen vom Arzt einzuholen, was auch den Vorteil hat, dass die Redeanteile auf beiden Seiten liegen und ein gutes Gespräch entsteht.

In diesem Seminar werden die richtigen Verkaufstechniken vermittelt, mit denen es Pharmareferenten leicht gelingt, diese Ziele zu erreichen und nachhaltig den Umsatz zu halten bzw. zu steigern.

Ziele:

  • Sie entwickeln überzeugende Argumente für Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen und steigern dadurch Ihre Verkaufserfolge.
  • Sie wissen, wie Sie schnell Interesse wecken und gut ins Gespräch kommen, trotz Zeitdruck.
  • Sie wissen, wie Sie den Bedarf ermitteln bzw. wecken.
  • Sie wissen, wie Sie Verkaufsgespräche aktiv steuern, um ein effektives Zeitmanagement zu erhalten und auch in kurzer Zeit Ihre Gesprächsziele erreichen.
  • Sie können elegant auf eine verbindliche Zusage zur Verordnung Ihrer Produkte hinwirken.
  • Sie können souverän und sicher mit Einwänden der Ärzte umgehen und so das Gespräch jederzeit in einer angenehmen und konstruktiven Atmosphäre halten.

Kerninhalte:

In dem Verkaufstraining arbeiten unsere verkaufserfahrenen Vertriebstrainer mit den Pharmareferenten individuell anhand konkreter Produkte, so dass sie in diesem Seminar viele Tipps und Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer Verkaufsgespräche und den Aufbau ihrer verkäuferischen Fähigkeiten erhalten:

1. Professionelle Gesprächsführung im Arztgespräch

  • Entwicklung überzeugender Einstiegssätze, um schnell Interesse zu wecken
  • Fragetechniken zur Ermittlung gezielter Informationen, die zu mehr Verbindlichkeit führen
  • Entwicklung einer überzeugenden Arzt-/Patienten-Nutzen-Argumentation zur Ihrem Produkt- und Leistungsspektrum
  • Struktur eines Verkaufsgespräches und aktive Steuerung seitens des Pharmareferenten

2. Verbindlichkeit herstellen

  • "Abschluss"-Signale erkennen und nutzen
  • Gesprächstechniken, mit denen elegant eine verbindliche Übereinkunft hergestellt wird

3. Einwandbehandlung

  • Einwänden / Vorwänden souverän begegnen
  • Techniken zur professionellen Einwandbehandlung
  • Entwicklung von Argumentationen zu Einwänden seitens der Ärzte

4. Transfer in die Verkaufspraxis

  • Praxistraining mit individuellem Feedback
  • Sicherstellen der Umsetzung von erlernten Techniken in Ihre Verkaufspraxis
  • Field Coaching optional

Sie möchten weitere Informationen? Fordern Sie gern ein individuelles Grobkonzept an:

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