Entwicklung für Menschen und Organisationen

Kommunikations & Rhetoriktrainings

Schwierige Gespräche souverän und konstruktiv meistern

Schwierige Gespräche gehören für Fach- und Führungskräfte zum Arbeitsalltag – sei es bei Feedbackgesprächen, Veränderungsprozessen oder im Umgang mit Konflikten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer klaren, wertschätzenden und zielgerichteten Kommunikation. In unseren individuell konzipierten Trainings für Unternehmen, lernen Sie und Ihre Mitarbeitenden praxisbewährte Strategien, um auch herausfordernde Themen professionell zu steuern, Widerstände zu entschärfen und konstruktive Lösungen zu entwickeln. Sie stärken Ihre kommunikativen Fähigkeiten, steigern Ihre Wirkung und gewinnen Sicherheit im Umgang mit anspruchsvollen Gesprächssituationen.

Fordern Sie hier gern ein individuelles Grobkonzept an: Grobkonzept 'Schwierige Gespräche souverän und wirkungsvoll führen' anfordern

Ziele für das Seminar "Schwierige Gespräche souverän und konstruktiv meistern":
  • Sie entwickeln Ihren individuellen Gesprächsstil weiter und erweitern Ihren Handlungsspielraum mit effektiven, praxiserprobten Techniken.
  • Sie verbessern Ihre Analysefähigkeit und reagieren in schwierigen Gesprächssituationen bewusster und zielorientierter.
  • Sie trainieren praxisnah schwierige Gespräche und gewinnen so mehr Sicherheit im beruflichen Alltag.
  • Sie erkennen herausfordernde Gespräche als Chance für Ihre Weiterentwicklung an und wissen diese für Verbesserungen zu nutzen.

 

Mögliche Kerninhalte für Ihr individuelles Seminar mit dem Ziel
'Schwierige Gespräche souverän und konstruktiv führen"

 

Vorbereitung auf herausfordernde Gespräche mit Mitarbeitenden und Kunden

  • Vorbereitet ins Gespräch - Situationsanalyse und strategische Planung
  • Was möchte ich erreichen? Festlegung von Gesprächszielen, Argumenten und Vorgehensweisen
  • Flexibel reagieren können - Umgang mit unerwarteten Wendungen

 

Die innere Haltung als Schlüssel zum Erfolg

  • Klärung der eigenen Rolle und Gesprächsziele
  • Strategien für den Umgang mit Emotionen wie Ärger, Angst oder Unsicherheit
  • Einschätzung der eigenen Offenheit und deren Wirkung

 

Gesprächsführung auf psychologischer Basis

  • Einflussfaktoren in Gesprächen verstehen und steuern
  • Mit wem habe ich es zu tun? Kommunikation an unterschiedliche Persönlichkeitstypen anpassen
  • Methoden zur Erstreaktion: Konflikt-Gespräche positiv annehmen
  • Richtig abgrenzen - Trennung von Beschwerdegrund und Beschwerdeforderung

 

Aktive Gesprächsgestaltung und Kommunikationstechniken

  • Aktive und deeskalierende Gesprächsführung
  • Klar und überzeugend argumentieren
  • Wer fragt führt, auch und besonders in schwierigen Gesprächen - Gezielter Einsatz von Fragetechniken
  • Überzeugende Rhetorik und Körpersprache in schwierigen Gesprächssituationen
  • Flexible Gesprächsstrategien zur Lösungsfindung nutzen
  • Schwierige Gesprächspartner:innen souverän einbinden
  • Nachhaltige Ergebnisse sichern

 

Die optimale Technik um schwierige Gesprächssituationen zu meistern

  • Souveräner Umgang mit persönlichen Angriffen
  • Strategien zur Deeskalation
  • Unerfreuliche Nachrichten übermitteln
  • Methoden zum Umgang mit emotionsgeladenen Situationen

 

Individuelle Umsetzung in Ihren beruflichen und privaten Alltag

  • Übung anhand Ihrer individuellen Praxisfälle (Abfrage in der Analysephase und im Training)
  • Flexibilität und Souveränität in der eigenen Kommunikation durch Kurze Theorie-Inputs, die stets mit Praxisthemen verknüpft und direkt trainiert werden.

Zielgruppe

Wir konzipieren dieses Training individuell für Ihre gewünschte Zielgruppe. z. B. Führungskräfte, Fachkräfte mit Kundenkontakt, Servicemitarbeitende

TRAINER UND TRAINERINNEN

Unser Expertenteam setzt sich aus erfahrenen Trainern und Trainerinnen, Coaches und Beratern und Beraterinnen zusammen. Theoretische Inhalte werden stets interessant und praxisorientiert vermittelt, so dass die Teilnehmenden diese gut umsetzen können und eine spürbare Weiter- entwicklung ihrer kommunikativen Fähigkeiten erleben.

Unsere Trainer

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Für unserer individuelles, firmeninternes Training fordern Sie hier gern ein individuelles Grobkonzept an:

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Seminarorte

Unser Firmensitz befindet sich im Herzen Hamburgs. Inhouse-Trainings führen wir dort durch, wo Sie es wünschen: Egal ob Region Köln, München, Leipzig, Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Zürich, Wien - unsere Trainer und Trainerinnen sind in der gesamten DACH-Region für Sie unterwegs.

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