Entwicklung für Menschen und Organisationen

Key-Account-Management

KAM Training für Ihr Unternehmen.

Strategisches Kundenmanagement für Kundenbindung mit System

Beziehungspflege auf Top-Niveau

Schlüssel­kunden erfolgreich entwickeln

Win-Win-Situationen gestalten lernen


Grobkonzept für ein Key Account Management Training anfordern



Hier eine Übersicht über mögliche Ziele und Inhalte für Ihr Key Account Management Training:

Seminarziele

  • Sie wissen, welche Faktoren Sie nutzen können, um die Kundenbindung auf- und ausbauen zu können. 
  • Sie können über die Portfolio-Analyse Potenziale definieren und Ihren effizienten Vertriebsprozess optimieren.
  • Sie wissen, wie Sie systematisch Vertriebsansätze generieren können, um neue Projekte für sich zu gewinnen.
  • Sie verfügen über Methoden, mit denen Ihnen ein konsequentes Nachfassen leicht fällt.
  • Sie wissen, wie Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte überzeugend argumentieren und sich von Mitbewerbenden gekonnt abheben.
  • Sie können mit Einwänden und Beschwerdesituationen souverän umgehen.
  • Sie definieren Ihre Neukundenstrategie und wissen, wie Sie diese effektiv akquirieren.

Ein individuelles, auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmtes, Trainingskonzept trägt dazu bei, die Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten zu verbessern und mehr Sicherheit und Zufriedenheit im Berufsalltag und somit auch im Privatleben zu geben.

Kerninhalte

1. Planung eines effizienten Vertriebsprozesses

  • Portfolio-Analyse: Potenzialerkennung im Kundenbestand (z. B. mit der Value Proposition Canvas Analyse)
  • Festlegung einer Strategie für die Neukundenakquisition

 

2. Steigerung der Vertriebserfolge im Kundenbestand

  • Maßnahmen zur Ausweitung der Kundenbindung
  • Nachhaltiges Ermitteln der Vertriebspotenziale
  • Methoden zum konsequenten, verbindlichen Nachfassen
  • Aktive Steuerung von Kundengesprächen
  • Überzeugungskraft durch Argumentationsstärke für Unternehmen und Produkte
  • Abschlussorientierung für alle Projektphasen
  • Umgang mit Einwänden und Beschwerden im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit

 

3. Neukundengewinnung

  • Zielgruppen- und Ansprechpartnerspezifische Argumentation
  • Entwicklung einer individuellen, authentischen Vorgehensweise zur Direktansprache von Zielkunden und Zielkundinnen
  • Identifikation von Entscheidern
  • Reaktionsmöglichkeiten auf Einwände zur Steigerung der Erfolgsquote
Machen Sie den nächsten Schritt!

Nutzen Sie unsere Checkliste, um zu prüfen, ob Ihr Unternehmen bereit für ein effektives Key Account Management ist. Finden Sie heraus, wo Ihre Stärken liegen und welche Bereiche Sie optimieren können, um langfristige Kundenbeziehungen strategisch auszubauen.

Ein erfolgreiches Key Account Management erfordert nicht nur die richtigen Strukturen, sondern auch geschulte Mitarbeitende mit klaren Strategien. In unseren praxisnahen Trainings vermitteln wir Ihnen die entscheidenden Methoden, um Ihre Schlüsselkunden nachhaltig zu binden, Potenziale gezielt zu nutzen und Ihren Vertriebserfolg zu maximieren.

Individuelle Beratung gewünscht? Unsere Expertinnen und Experten analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre aktuelle Vertriebsstrategie und unterstützen Sie dabei, ein maßgeschneidertes Key Account Management zu entwickeln.

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Zielgruppe

Key-Account-Manager und Managerinnen
Vertriebsmitarbeitenden, die eine Tätigkeit als Key-Account-Manager oder Managerin anstreben

TRAINER UND TRAINERINNEN

Unser Expertenteam setzt sich aus erfahrenen Trainern und Trainerinnen, Coaches und Beratern und Beraterinnen zusammen. Theoretische Inhalte werden stets interessant und praxisorientiert vermittelt, so dass die Teilnehmenden diese gut umsetzen können und eine spürbare Weiter- entwicklung ihrer kommunikativen Fähigkeiten erleben.

Unsere Trainer

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Alle Trainings werden individuell konzipiert. Für ein individuelles Seminar fordern Sie hier gern ein individuelles Grobkonzept an:

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