Entwicklung für Menschen und Organisationen

Mitarbeitergespräche führen

Das Mitarbeitergespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeitern ist ein Instrument, in dem die Beteiligten regelmäßig über Themen wie Leistungsbeurteilung, beiderseitiges Feedback, Entwicklungsmöglichkeiten etc. sprechen. Führungskräfte nutzen verschiedene Elemente des Mitarbeitergespräches, um dieses nach den Erfordernissen optional anpassen und effektiv steuern zu können.

Richtig eingesetzt, fördern Mitarbeitergespräche die Leistungsmotivation und die konstruktive Zusammenarbeit. Sie räumen Kritikpunkte aus dem Weg und geben dem Mitarbeiter Orientierung. 

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Seminarziele

  • Sie kennen die Elemente eines strukturierten Mitarbeitergespräche und wissen, wie Sie diese flexibel einsetzen.
  • Sie schaffen eine klare Orientierung in Bezug auf die Anforderungen an den Mitarbeiter.
  • Sie können mit Bedenken und Widerständen Ihrer Mitarbeiter souverän und sicher umgehen.
  • Sie verfügen über Steuerungstechniken, mit denen Sie das Gespräch konstruktiv gestalten und aktiv steuern können.
  • Sie fördern die Ziel- und Lösungsorientierung bei Ihren Mitarbeitern und stärken das unternehmerische Denken und Handeln.
  • Sie wissen, wie Sie die Mitarbeitermotivation steigern.
  • Sie steigern die Verbindlichkeit in Bezug auf vereinbarte Maßnahmen zur Zielerreichung.

Inhalte

1. Grundlagen des Mitarbeitergespräches

  • Mitarbeitergespräche als Prozess in der Führung
  • Anlässe für ein Mitarbeitergespräche
  • Optionale Elemente nach Erfordernissen
  • Individueller Leitfaden zur strukturierten Gesprächsführung

2. Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen

  • Analyse des konkreten Handlungspotenzials auf Mitarbeiterebene
  • Zielsetzung und Erfolgsparameter
  • Vorbereitung auf mögliche Widerstände im Gespräch

3. Motivierende Gesprächstechniken

  • Kommunikationstechniken in der Mitarbeiterführung
  • Gesprächselemente: Feedback Zielvereinbarungsgespräch, Kritikgespräch, Konfliktgespräch, Entwicklungsgespräch
  • Ziel- und lösungsorientierte Handlungsweisen
  • Deeskalierende Kommunikation bei Konfliktthemen
  • Tipps zur Vermeidung von Demotivation

4. Umgang mit Widerständen

  • Widerstände der Mitarbeiter vermeiden
  • Handlungsalternativen bei Widerständen
  • Techniken zum Umgang mit Widerständen und Konflikten

5. Praxistraining

  • Praxisorientiertes Training mit konkreten Mitarbeitersituationen
  • Individuelle Entwicklung Ihrer persönlichen Themenbereiche

Sie benötigen weitere Informationen?

Fordern Sie diese bequem über diesen Link an.

Termine & Preise

Seminar

Termine

Mitarbeitergespräche führen

13.+14.09.2018
in Hamburg

Mitarbeitergespräche führen

14.+15.03.2019
in Hamburg

Mitarbeitergespräche führen

24.+25.10.2019
in Hamburg

Preis:

1.140,00 € inkl. Teilnehmerzertifikat, Skript, Trainingsmaterial, Fotoprotokoll und Verpflegung in den Kaffeepausen, zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Termine unpassend?

Sprechen Sie uns an »

Zielgruppe

Die Zielgruppe für das Seminar Mitarbeitergespräche führen besteht aus

  • Führungskräften
  • Nachwuchsführungskräften

Informationen

Abschluss:

Teilnahmezertifikat

Dauer:

2 Tage

Anzahl der Teilnehmer:

maximal 8

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