Entwicklung für Menschen und Organisationen

Telefontraining: Kommunikation im Forderungsmanagement / Inkasso

Gesprächsführung im Forderungsmanagement zählt zu einer der anspruchsvollsten Herausforderungen in der Kommunikation. Mitarbeiter, die in diesem Bereich tätig sind, müssen mit emotionsgeladenen Situationen umgehen können und in der Lage sein, eine Regulierung wertschätzend, aber bestimmt durchzusetzen. Hierdurch steigt die Regulierungsquote bei gleichzeitiger Senkung der Eskalationsfälle. 

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Seminarziele

  • Sie wissen, wie Sie das Gespräch effektiv und zielorientiert steuern.
  • Sie können mit Widerständen, Ausreden, Angriffen und emotionalen Situationen souverän und sicher umgehen.
  • Sie steigern die Verbindlichkeit der Vereinbarungen und gestalten dadurch die Prozesse effizienter.
  • Sie verfügen über eine wertschätzende, überzeugende Argumentation, die die Regulierungsbereitschaft erhöht.
  • Sie senken Ihren persönlichen Stresspegel, indem Sie das Konfliktpotenzial durch Kommunikationstechniken erheblich minimieren.

Inhalte

1. Aktive Gesprächsführung/-steuerung im Forderungsmanagement

  • Erfolgsorientierte Gesprächstruktur für der persönliche und telefonische Gespräch
  • Kundenorientierte, effektive Gesprächsführung mit unterschiedlichen Ansprechpartnern (Kunden/Rechtsanwälte etc.)
  • Fragetechniken zur lösungsorientierten, konfliktfreien Kommunikation
  • Effektive Gesprächsführung bei 'Ausflüchten' des Gesprächspartners
  • Techniken zur Steuerung des Gespräches zur Reduzierung der Gesprächszeiten
  • Einheitliche Standards authentisch umsetzen

2. Lösungen zur Regulierung herausarbeiten

  • Entwicklung von überzeugenden Kundenargumentation, um verbindliche Regulierungsabsprachen zu treffen
  • Lösungsalternativen herausarbeiten und nutzenorientiert argumentieren
  • Einwände positiv aufnehmen und Konfliktpotenzial neutralisieren

3. Deeskalierende Gesprächsführung

  • Umgang mit Angriffen, Ausreden und emotionalen Situationen
  • Durchsetzungsvermögen: Lösungen argumentieren - Konsequenzen wertschätzend aufzeigen
  • Vermeidung von Teufelskreisen und negativen Sprachmustern
  • Verbindlichkeit der Regulierungsabsprachen herstellen

4. Transfersicherung

  • Individueller Maßnahmenplan zur Umsetzung der Inhalte in die eigene Praxis

Sie benötigen weitere Informationen?

Fordern Sie diese bequem über diesen Link an.

Termine & Preise

Seminar

Termine

Telefontraining: Kommunikation im Forderungsmanagement / Inkasso

25.+26.09.2018
in Hamburg

Preis:

1.140,00 € inkl. Teilnehmerzertifikat, Skript, Trainingsmaterial, Fotoprotokoll und Verpflegung in den Kaffeepausen, zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Termine unpassend?

Sprechen Sie uns an »

Zielgruppe

Die Zielgruppe für das Seminar Kommunikation im Forderungsmanagement besteht aus

  • Mitarbeitern im Innen- und Außendienst
  • Mitarbeitern aus dem Forderungsmanagement / Inkasso
  • Mitarbeitern von Rechtsanwälten
  • Call-Center-Mitarbeitern

Informationen

Abschluss:

Teilnahmezertifikat

Dauer:

2 Tage

Anzahl der Teilnehmer:

maximal 8

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