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Kommunikationscoach-Ausbildung

Sie möchten Kommunikationscoach:in werden?

Mit dieser Kommunikationscoach-Ausbildung haben Sie eine ideale Grundlage, um Menschen hinsichtlich ihrer kommunikativen Fähigkeiten coachen zu können. Sie erhalten ein umfangreiches Handwerkszeug sowohl in Bezug auf Coachingstechniken, als auch auf Kommunikationstechniken, so dass Sie nach der Ausbildung direkt als Kommunikationscoach durchstarten können.

Wir führen die Kommunikationscoach-Ausbildung in kleinen Gruppen durch, so dass wir sehr individuell auf Ihren Kontext und Ihre Zielgruppe als Kommunikationscoach:in eingehen können. So sind Sie ideal vorbereitet auf Ihre künftige Tätigkeit als Coach:in für Kommunikation.

Auch als firmeninternes Inhouse-Seminar: Die Ausbildung zum/zur Kommunikationscoach:in führen wir auch als firmeninternes Inhouse-Seminar durch. Egal, ob in Erfurt, München, Köln, Frankfurt, Wien, Rostock oder Zürich. Wir kommen dorthin, wo Sie die Ausbildung gern durchgeführt haben möchten. Ideal für Ihre Führungskräfte und interne Coaches, die Mitarbeitende z.B. hinsichtlich der Kundenkommunikation weiterentwickeln möchten.

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über Termine, Preise und Kerninhalte der Ausbildung zum/zur Kommunikationscoach:in.

Bei Fragen sind wir gern für Sie da unter 040 - 35 77 14 44 oder mail@4businessakademie.de.

Oder ganz einfach hier

Informationen zur Kommunikationscoach-Ausbildung anfordern


Details zur Ausbildung zum/zur Kommunikationscoach:in

Die Zielgruppe für die Ausbildung zum Kommunikationscoach

besteht aus

  • Menschen, die als Kommunikationscoach tätig werden möchten
  • Führungskräften, die Coaching als modernes Führungsinstrument einsetzen möchten
  • Trainer, die künftig auch als Coach tätig werden wollen

Ziele der Weiterbildung zum Kommunikationscoach

Unser übergeordnetes Ziel ist, dass Sie professionelle Kommunikationscoachings durchführen können, mit denen Sie ein hohes Maß an Akzeptanz und Mehrwert bei Ihren Coachees erreichen.

Ziele im Detail:

  • Sie wissen, wie Sie eine Coachingsitzung professionell gestalten.
  • Sie beherrschen Fragetechniken, mit denen es Ihnen gelingt, dem Coachee "Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben.
  • Sie kennen die wichtigsten Kommunikationstechniken, mittels derer Sie Mitarbeiter und Führungskräfte hinsichtlich ihrer Kommunikation weiterentwickeln können.
  • Sie verfügen über Coachinginterventionstechniken, um nachhaltig Verhaltensänderungen zu bewirken.
  • Sie wissen, wie Sie Motivation und Eigenverantwortung bei Ihren Coachees steigern.
  • Sie können mit ihren Coachees an negative Glaubenssätzen arbeiten und so die kommunikativen Fähigkeiten deutlich steigern.
  • Sie kennen den Ablauf eines nachhaltigen Coachingprozesses.
  • Sie können side by side-Coachings durchführen und wertschätzend an Optimierungspotenzialen arbeiten.
  • Sie wissen, wie Sie wertschätzend und konsequent zugleich mit Einwänden und Widerständen im Coaching umgehen.

Inhalte der 3 Ausbildungs-Module:

Modul 1: Professionelle Kommunikation als Kommunikationscoach:in

Kerninhalte:

  • Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit als Kommunikationscoach:in
  • Lernstufen von Coachees erkennen und weiterentwickeln: Kognitive Lernziele von Coachees (Lernzieltaxonomie)
  • Förderliche und hinderliche Kommunikationsstile als Kommunikationscoach
  • Widerstände von Coachees vermeiden und auf unvermeidbare Widerstände im Coaching professionell reagieren: Augenhöhe und partnerschaftliche Atmosphäre zwischen Coach und Coachee
  • Kommunikative Entwicklungsthemen von Coachees erkennen und zurückspiegeln: Wertschätzende und klare Formulierung von Optimierungsthemen zu kommunikativ kontraproduktiven Vorgehensweisen von Coachees
  • Auswertung von Gesprächen in side by side-Coachings: 1. Kommunikative Stärken und Optimierungsansätze von Coachees erkennen 2. Wertschätzendes und zugleich deutliches Feedback geben 3. Optimierungsansätze professionell bearbeiten und neue Kommunikationsfähigkeiten aufbauen
  • Einsatz gezielter Fragetechniken zur Förderung von lösungsorientiertem Denken und Handeln von Coachees / Vermeidung von kontraproduktiven und demotivierenden Fragen im Kommunikationscoaching
  • Kritische Beiträge und Einwände von Coachees gekonnt behandeln: Konstruktive Coachingatmosphäre aufrecht erhalten und Lernziele des Coachees trotz Widerständen erreichen

Modul 2: Kommunikationstechniken zur Steigerung kommunikativer Fähigkeiten

Dieses Modul liefert wichtige Kommunikationstechniken und Ansatzpunkte für die Optimierung kommunikativer Fähigkeiten im Coaching. Die Kerninhalte sind:

  • Steigerung kommunikativer Fähigkeiten: Kommunikationstechniken für eine professionelle Kommunikation
  • Souveräne und adressatengerechte Steuerung von Gesprächen: Struktur eines zielorientierten Gesprächs
  • Gesprächsvorbereitung: Die richtigen Gesprächsziele definieren, um die eigene Gesprächsstrategie mit den richtigen Kommunikationswerkzeugen zu entwickeln
  • Bewusster Einsatz professioneller Fragetechniken: Mit Fragen den Gesprächsverlauf steuern
  • Methoden des aktiven Zuhörens
  • Techniken zur Entwicklung einer überzeugenden Kommunikation 
  • Konfliktfreie Kommunikation: Ich- versus Du-Botschaften
  • Schwierige Gesprächssituationen souverän meistern
  • Umgang mit herausfordernden Kommunikationspartnern
  • Profimethoden zur aktiven Gesprächssteuerung

Modul 3: Professionelle Interventionstechniken für Kommunikationscoachings

Kerninhalte:

  • Abgrenzung Rolle und Aufgaben eines Kommunikationscoaches
  • Struktur eines effektiven Kommunikationscoachings: Professionelle Durchführung einer Coachingsitzung mit nachhaltigen Ergebnissen
  • Professionelle Steuerungstechniken für eine sichere, aktive Steuerung der Coachingsitzung
  • Bedeutung und Auswirkungen der inneren Haltung von Coachees auf ihre Kommunikation: Kontraproduktive Glaubenssätze erkennen
  • Umgang mit leistungsmindernden Glaubenssätzen zur Steigerung kommunikativer Fähigkeiten
  • Methoden zum Umgang mit Widerständen und schwierigen Situationen in Kommunikationscoachings
  • Verbindlichkeit in den Vereinbarungen: Coachingergebnisse sichern für den nachhaltigen Coachingerfolg
  • Grundannahmen als Kommunikationscoach: Eigene Glaubenssätze und ihre Auswirkungen auf den Erfolg als Coach

Zertifikat "Ausbildung zum Kommunikationscoach"

Zum Abschluss der Ausbildung erhalten Sie das Zertifikat „Ausbildung zum Kommunikationscoach“ bzw. „Ausbildung zur Kommunikationscoachin“

Was kostet die Kommunikationscoach-Ausbildung?

Unsere Ausbildungen sind behördlich befreit von der gesetzlichen Umsatzsteuer gem. §4 Nr. 21a) bb) des Umsatzsteuergesetzes. Inklusive Zertifikat, Skripten und Fotoprotokollen zu jedem Modul, Trainingsmaterialien und Verpflegung in den Kaffeepausen beträgt der Preis 4.470,00 € pro Person.

Haben Sie Anspruch auf staatliche Förderung? Bei Interesse sprechen Sie uns gern an!

 > Anfrage Staatliche Förderung senden

 

Anzahl der Teilnehmenden: Maximal 8

Dauer: 7 Tage in 3 Modulen

Durchführung: Präsenz - Online - Hybrid - Inhouse/Firmenintern


Anerkennung von Modulen

Absolvieren Sie die Kommunikationscoach-Ausbildung, erkennen wir einzelne Module für weitere Trainer- und Coachingausbildungen bei uns an. 

Beispiel: Für die Zusatzausbildung zum Kommunikationstrainer benötigen Sie lediglich die Module 3-5 der Trainerausbildung. Dadurch sparen Sie Zeit + Kosten und erweitern Ihr Tätigkeitsspektrum als Kommunikationscoach um die Tätigkeit als Kommunikationstrainer:in.

Haben Sie Fragen zur Kommunikationscoach-Ausbildung?


Termine und Anmeldung

Staffel II 2024 - Präsenz

7 Tage in 3 Modulen - Hamburg

Modul 1 08.+09.08.2024
Modul 2 05.+06.09.2024
Modul 3 14.-16.10.2024

Staffel III 2024 - Präsenz

7 Tage in 3 Modulen - Hamburg
Modul 1: 07.+08.11.2024
Modul 2: 09.+10.12.2024
Modul 3: 08.-10.01.2025

 

Weiterführende Seminare

Kommunikationstrainer-Ausbildung

Kommunikationstrainer-Ausbildung

Diese Ausbildung vermittelt Ihnen die alle trainerischen Fähigkeiten und Kommunikationsmethoden, die Sie in die Lage versetzen, praxisorientierte Kommunikationsseminare in unterschiedlichen Kontexten zu konzipieren und durchzuführen. Sie sind damit ideal vorbereitet, um als Kommunikationstrainer:in tätig zu werden.

Zum Seminar

Feedbacks von Teilnehmenden

"Die Ausbildung zum Kommunikationscoach war sehr informativ. Durch die vielen praktischen Übungen vergingen die Seminartage wie im Flug. Die Inhalte der Ausbildung kann ich gut in meine Arbeit integrieren. Die Themen haben die beiden Trainerinnen hervorragend aufbereitet und präsentiert. Besonders wertvoll empfand ich die offene, freundliche und kompetente Art der Trainerinnen. Beate und Angelika leben das vor, was sie vermitteln! Herzlichen Dank für alles."  Simone R., Schulungskoordinatorin Energieversorgung

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