Entwicklung für Menschen und Organisationen

Ausbildung zum Vertriebstrainer

Die Ausbildung zum Vertriebstrainer vermittelt Ihnen erfolgreiche Fähigkeiten und Methoden, mit denen Sie Vertriebstrainings praxisorientiert und mit einem hohen Nutzen für die Teilnehmer konzipieren und durchführen können. Nach dieser Ausbildung können Sie als Verkaufstrainer Mitarbeiter bei der Erreichung der Vertriebsziele optimal unterstützen.

  • Seminarziele
  • Inhalte
  • Termine & Preise
  • Zielgruppe
  • Informationen

Seminarziele

  • Sie kennen die wichtigsten Vertriebstechniken
  • Sie können Verkäufer gezielt unterstützen, indem Sie Vertriebsthemen sicher und souverän als Vertriebstrainer vermitteln
  • Sie wissen, wie Sie ein Training konzipieren und die Trainingsinhalte unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Persönlichkeitstypologien der Teilnehmer zielgerichtet und erfolgreich vermitteln
  • Sie verfügen über Trainerfähigkeiten, um gruppendynamische Prozesse aktiv zu steuern
  • Sie reagieren auf „schwierige“ Teilnehmer und Konfliktsituationen innerhalb der Gruppe professionell, so dass Sie jederzeit eine positive und konstruktive Trainingsatmosphäre schaffen bzw. erhalten

Inhalte

1. Kommunikation – das wichtigste Werkzeug für erfolgreiche Trainings

  • Grundlagen der professionellen Kommunikation mit Teilnehmern
  • Kommunikationsstile als Basis für erfolgreiche Kommunikation
  • Sachorientierte vs. beziehungsorientierte Kommunikation
  • Professionelles Formulieren von Feedback
  • Transaktionen in der Kommunikation: Konflikte und Widerstände vermeiden
  • Fragetechniken zur Förderung von lösungsorientiertem Denken und Handeln
  • Logische Ebenen als Grundlage für zielgerichtete Kommunikation als Trainer
  • Gesprächssteuerungstechniken Basismethoden
  • Methoden zum wertschätzenden Umgang mit Teilnehmereinwänden
  • Persönlichkeitsorientierung: Typologien erkennen und einbeziehen

2. Verkaufstechniken/-psychologie

  • Phasen eines strukturierten Verkaufsgespräches
  • Aktive, abschlussorientierte Gesprächssteuerung
  • Fragetechniken zur Bedarfsanalyse und Bedarfsweckung
  • Kaufmotive als Basis einer überzeugenden Kundennutzenargumentation
  • Entwicklung einer Kundennutzenargumentation zur Marke und zu Produkten
  • Abschlusstechniken, die den Abschluss erleichtern und Verbindlichkeit herstellen
  • Trotz Kundeneinwand zum Abschluss kommen: Einwänden souverän begegnen

3. Konzeptionelle Gestaltung eines Trainings

  • Struktur einer Trainingssequenz zur professionellen Vermittlung theoretischer Seminarinhalte
  • Basiswissen Didaktik
  • Erfolgreicher Medien- und Methodeneinsatz
  • Methodenkompetenz: Methodenvielfalt gekonnt einsetzen, um Theorie-Inhalte praxisorientiert zu vermitteln
  • Die Wahl der richtigen Medien für einen kurzweiligen und effizienten Seminarablauf
  • Grundlagen der Visualisierung
  • Planung von Trainingssequenzen anhand der erlernten Techniken aus Modul 2
  • Aktive Gruppensteuerung zur ziel- und erfolgsorientierten Arbeit mit Gruppen
  • Struktur eines Trainerleitfadens zur Entwicklung eines schlüssigen Seminarkonzeptes

4. Erfolgreiche Durchführung eines Trainings

  • Entwicklung eines Trainerleitfadens für ein schlüssiges Vertriebstrainingskonzept
  • Verknüpfungen für einen erkennbaren „Roten Faden“ im Seminar
  • Teilnehmerorientierte Sprache zur Motivation der Gruppe
  • Micro Skills für Trainer
  • Live-Training der selbst konzipierten Trainingssequenzen mit unterschiedlichen  Situationen, die ein Trainer in Seminaren zu meistern hat
  • Aktive Steuerung des Lernprozesses innerhalb einer Trainingssequenz
  • Umgang mit Störungen innerhalb der Gruppe

5. Gruppendynamik und Umgang mit schwierigen Situationen

  • Teilnehmerrollen und ihre Auswirkungen auf den Seminarablauf
  • Widerständen vorbeugen: Teilnehmerorientierte Eröffnung eines Seminars
  • Konstruktiver Umgang mit schwierigen Teilnehmerrollen und Widerständen
  • Tressence – Die Trainer Essenz für einen authentischen Auftritt als Trainer
  • Praktischer Abschluss der Ausbildung: Durchführung einer Seminarsequenz
  • Theoretischer Abschluss der Ausbildung: Reflexion der Theorieinhalte

Sie benötigen weitere Informationen?

Fordern Sie diese bequem über diesen Link an.

Termine & Preise

Für firmeninterne Gruppen

Sie möchten ein firmeninternes Seminar durchführen?

Ein Grobkonzept individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten senden wir Ihnen sehr gern zu.

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Für Einzelteilnehmer

Dieses offene Seminar wird ausgeführt durch unsere


Informationen zu den Terminen und Preisen sowie zur Onlinebuchung erhalten Sie hier:

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Zielgruppe

Die Zielgruppe für die Ausbildung zum Vertriebstrainer besteht aus

  • Vertriebsleiter und Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter im Verkauf neben Fachthemen optimal hinsichtlich verkäuferischer Fähigkeiten anleiten und unterstützen möchten
  • Verkäufer, die eine Tätigkeit als Vertriebstrainer anstreben
  • Trainer und Coaches, die ihr Repertoire um vertriebliche Themen erweitern möchten

Zu unseren Ausbildungen:

Die Trainerausbildungen sind - wie all unsere Seminare - sehr praxisorientiert und berufsbegleitend. Durch viele Sequenzen, in denen unsere Teilnehmer unter Trainerbegleitung trainieren, erreichen Sie eine optimale Weiterentwicklung Ihrer Trainerfähigkeiten.

Je nach Ihrer Zielsetzung haben Sie die Wahl zwischen folgenden Trainerausbildungen: Ausbildung zum Vertriebstrainer (Verkaufstrainer), Ausbildung zum Businesstrainer, Ausbildung zum Kommunikationstrainer, sowie Coachingausbildungen: Ausbildung zum Vertriebscoach, Ausbildung zum Businesscoach sowie Ausbildung zum Kommunikationscoach.

Sehr gern stehen wir Ihnen für Fragen rund um die Ausbildungen zur Verfügung: 040 - 53 02 53 90.

Informationen

Abschluss:

Zertifikat „Ausbildung zum Vertriebstrainer“

Dauer:

5 x 2 Tage

Anzahl der Teilnehmer:

max. 8

Garantie:

Anerkennung von Modulen: Sofern Sie die Ausbildung zum Vertriebstrainer absolviert haben, können Sie sich einzelne Module für weitere Ausbildungen anerkennen lassen. Sie sparen Zeit und Kosten.

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