Entwicklung für Menschen und Organisationen

Ausbildung zum Vertriebs- und Kommunikationstrainer

Sie möchten interne Mitarbeiter als Multiplikatoren und Trainer einsetzen?

Die wertschätzende Haltung und das Modell der Vier Schritte aus der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg sind die Sprache der Empathie . Der entscheidende Vorteil der GFK ist die Verbindung von Gefühlen und essentiellen Bedürfnissen der Gesprächspartner. Sie erweitern Ihre kommunikativen Fähigkeiten mit verbindender Kommunikation auf der Beziehungsebene. Stimmt erst einmal die Beziehungsebene, haben Sie in der Folge ein spürbar besseres Verständnis auf der Sachebene.

Mit der Haltung aus dem Modell der wertschätzenden Kommunikation gelingt es uns, bewusst zuzuhören, unserem Gegenüber echte Aufmerksamkeit zu schenken und zu erkennen, was er/sie wirklich braucht. Gleichzeitig lernen wir, uns selbst aufrichtig und k lar auszudrücken.

Wir lernen unsere Sprache so anzuwenden, dass es zu Verständigung und einer wertschätzenden Verbindung führt. Wir lernen ein starkes Sprachkonzept, mit dem wir Spannungen frühzeitig erkennen, offen und empathisch damit umgehen und diese vorteilhaft für alle Beteiligten auflösen.

Für firmeninterne Gruppen                           

Nachfolgend erhalten Sie Informationen über Ziele und Kerninhalte unserer Ausbildungen.

Für individuelle firmeninterne Ausbildungen geben Sie uns gern Ihre Wünsche und Anforderungen auf, so dass wir Ihnen ein passendes Grobkonzept erstellen können:

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Für Einzelteilnehmer                                     

Sie sind eine Einzelperson und möchten eine Trainerausbildung absolvieren?

Dann ist unsere 4-Business-Akademie gern für Sie da!

Hier gelangen Sie zu den Ausbildungen:

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Ziele der Trainerausbildung

  • Die Mitarbeiter kennen die wichtigsten Techniken für eine erfolgreiche Kommunikation (z.B. allgemeine Kommunikation oder Vertrieb)
  • Sie wissen, wie sie ein Seminar methodisch-didaktisch konzipieren und inhaltlich auf den gewünschten Seminarerfolg abzielen
  • Die Mitarbeiter können den erforderlichen theoretischen Input auf die praktischen Anforderungen ihrer Teilnehmer zuschneiden
  • Sie können die Trainingsinhalte unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Persönlichkeitstypologien der Teilnehmer zielgerichtet und erfolgreich vermitteln
  • Sie verfügen über Trainerfähigkeiten, um gruppendynamische Prozesse aktiv zu steuern
  • Sie reagieren auf „schwierige“ Teilnehmer und Konfliktsituationen innerhalb der Gruppe professionell, so dass Sie jederzeit eine positive und konstruktive Trainingsatmosphäre schaffen bzw. erhalten

Kerninhalte der Trainerausbildung

  • Grundlagen einer wertschätzenden und konfliktfreien Kommunikation mit Teilnehmern
  • Förderliche und hinderliche Kommunikationsstile als Trainer
  • Widerstände vermeiden: Transaktionen in der Kommunikation
  • Feedback professionell formulieren - Optimierungspotenziale bei Teilnehmern konfliktfrei rückmelden
  • Aktive Steuerung durch zielgerichtete Fragetechnik
  • Kommunikations- und Salestechniken: "Werkzeugkasten" als Grundlage praxisorientierter Verhaltenstrainings
  • Seminarmethoden sinnvoll einsetzen
  • Seminarmedien
  • Aktivierungsübungen für Teilnehmer
  • Struktur einer methodisch-didaktisch professionell konzipierten Trainingssequenz
  • Aktive Gruppensteuerung im Seminar
  • Grundlagen Flipchartgestaltung
  • Konzeption und Erstellung eines Trainerleitfadens
  • Methoden zum Umgang mit schwierigen Trainingssituationen
  • Durchführung unterschiedlicher Seminarsequenzen
  • Praxistraining in kleinen Gruppen

 

 

 

Zielgruppe

Die Zielgruppe für die Ausbildung zum Kommunikations- bzw. Vertriebstrainer besteht aus Mitarbeitern und Führungskräften, die sich zum Trainer im Bereich Kommunikation oder Vertrieb weiterqualifizieren möchten.

 

Trainer

Unser Expertenteam setzt sich aus praxiserprobten Trainern, Coaches und Beratern zusammen, die über fundierte Praxiserfahrungen in Vertrieb und Führung sowie über langjährige Erfahrungen in der Ausbildung von Trainern verfügen. 

Unsere Trainer

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Tel.: 040 - 53 02 53 90
Mail: info@proveco.de

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