Entwicklung für Menschen und Organisationen

Strategische Kundenbindung durch Personalentwicklung

Ausgangslage:

Unser Kunde, ein Energiekonzern führt regelmäßig Verhandlungsgespräche mit verschiedenen Menschen und Institutionen aus der breiten Gesellschaft. Hierbei geht es um die Gewinnung neuer Flächen zur Errichtung von Windenergie- oder Elektrolyse-Anlagen (Elektrolyseure). Eine der Herausforderungen für die Mitarbeitenden bestand darin, ein Verhandlungsergebnis auf Augenhöhe, im gemeinsamen Interesse der sehr unterschiedlichen Verhandlungspartner:innen zu erzielen. 

Herangehensweise:

Vor der Konzeption des Trainings führten wir mit ausgewählten Teilnehmenden Interviews durch, um die Entwicklungspotenziale der Gruppe sicher und genau erfassen zu können. So erhielten die Teilnehmende in einem zweitägigen Training genau die Tools und Methoden an die Hand, die für Ihren Verhandlungsalltag optimal passten und so leicht in die Praxis umgesetzt werden können.

Besonderer Fokus legten wir auf unterschiedliche (Kommunikations-) Bedürfnisse von Verhandlungspartner:innen, sowie eine effiziente Verhandlungs-Vorbereitung und Entwicklung einer individuellen Kunden-Nutzen Argumentation basierend auf einer allgemeinen Argumentationsstruktur. Hierfür führten wir eine Proposition Canvas- und SWOT Analyse durch.

Die Value Proposition Canvas Analyse liefert detaillierte Einblicke in die spezifischen Bedürfnisse, Schmerzpunkte und Gewinnerwartungen der Verhandlungspartner:innen, sowie wie die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens diese adressieren können, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die für den Verhandlungspartner genau passen.

Eine SWOT-Analyse liefert eine umfassende Übersicht über die internen Stärken (Strengths) und Schwächen (Weaknesses) eines Unternehmens, sowie die externen Chancen (Opportunities) und Bedrohungen (Threats), mit dem Ziel, strategische Entscheidungen zur Förderung des Verhandlungserfolges zu unterstützen.

Intensiv wurde das Thema Einwandbehandlung trainiert, damit Verhandlungsgespräche auch trotz Einwänden und Vorwänden erfolgreich mit dem Ziel eine Win-Win Situation zu schaffen zum Abschluss kommen.

Ergebnis:

In dem 2- tägigen individuell konzipierten Verhandlungstraining arbeiteten die Mitarbeitenden aus den betroffenen Abteilungen gemeinsam an den vorher analysierten Entwicklungspotenzialen. Schnell waren erste positive Veränderungen bei den Teilnehmehmenden spürbar.

Die Kommunikationsfähigkeiten wurden weiter ausgebaut, was zu einem gestärkten Selbstvertrauen in Verhandlungssituationen führen kann.  Außerdem kann es effektivere Konfliktlösungsstrategien, eine höhere Erfolgsquote bei Verhandlungen sowie stärkere interne und externe Beziehungen hervorbringen, was insgesamt zu gesteigerter Teamleistung und einem besseren Verhandlungserfolg für das Energieunternehmen führt.

 

Planen auch Sie Personalentwicklungsmaßnahme als Value-Added Service für Ihre Kundinnen und Kunden anzubieten? Wir unterstützen Sie gerne.

040-53025390   info@proveco.de   WhatsApp

Grobkonzept anfordern

to the top

040 - 53 02 53 90

info@proveco.de

Nachricht schreiben

Auf WhatsApp Schreiben