Entwicklung für Menschen und Organisationen
Ausgangslage:
Im Rahmen eines Key Account Management Trainings erarbeiten wir mit einem Unternehmen aus der IT-Branche neue Strategien zur Entwicklung einer langfristigen, partnerschaftlichen Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen wichtigsten Kunden. Wir führten eine SWOT Analyse durch. Diese bietet einen umfassenden Überblick über die gegenwärtige Situation und potenzielle Zukunftsszenarien und ist daher ein wertvolles Instrument zur Entscheidungsfindung und zur strategischen Planung. Wir stellten fest, dass es bei einem Schlüsselkunden immer wieder zu Herausforderungen kam, die auf ein nicht optimal geschultes Vertriebsteam zurückzuführen waren. Hier gab es eine Chance, die genutzt werden konnte, um die Zusammenarbeit zu verbessern und einen Mehrwert für beide Unternehmen zu schaffen.
Herangehensweise:
Im Training bereitete sich der Key Account Manager intensiv auf das Jahresgespräch mit seinem Schlüsselkunden vor. Das Jahresgespräch ist eine wichtige Gelegenheit, um die Geschäftsbeziehung zu evaluieren, Pläne für die Zukunft zu besprechen und eventuelle Herausforderungen zu identifizieren. Ein vorher kommunizierter Punkt auf der Agenda bestand aus dem Vorschlag, die regelmäßig stattfindenen Produktschulungen gemeinsam mit PROVECO individuell auf die gemeinsamen Wünsche und Ziele abzustimmen.
Wir führten bei dem Schlüsselkunden im Auftrag des IT-Unternehmens ein Kommunikationstraining, mit dem Ziel die abteilungsübergreifende Kommunikation zu verbessern, durch.
Ergebnis:
In dem 4- tägigen individuell konzipierten Kommunikationstraining arbeiteten die Mitarbeitenden aus den betroffenen Abteilungen gemeinsam an den vorher analysierten Entwicklungspotenzialen. Schnell waren erste positive Veränderungen in den Teams spürbar. Durch eine bessere Kommunikation untereinander, konnten Abläufe optimiert und Herausforderungen beim Bestellprozess gelöst werden. Die Servicemitarbeiter: innen konnten lösungsorientierter Arbeiten, so dass die Kundenzufriedenheit stieg und somit auch die Verkaufszahlen.
Eine Personalentwicklungsmaßnahme als Value-Added Service bietet sowohl dem anbietenden Unternehmen als auch dem Kunden zahlreiche Vorteile, die weit über den Austausch von Waren und Dienstleistungen hinausgehen.
Mehrwert für den Kunden:
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Planen auch Sie Personalentwicklungsmaßnahme als Value-Added Service für Ihre Kundinnen und Kunden anzubieten? Wir unterstützen Sie gerne.