Entwicklung für Menschen und Organisationen

Zusammenarbeit Kundenbetreuung und Kundenberatung

Ausgangslage:

Durch unterschiedliche Zielsetzungen der Abteilungen entstand eine Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern. Die nicht klar definierten Prozesse sowie Vorgehensweisen der jeweils anderen Abteilung führten zu Missverständnissen in der Kommunikation mit Kunden, was der Außenwirkung abträglich war. Gefördert werden sollte das Verständnis füreinander zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Vorgehensweisen in der Kommunikation mit Kunden, damit diese eine nachvollziehbare und kundenorientierte Betreuung erfahren.

Herangehensweise:

Absolut erforderlich war es, ein Verständnis für die unternehmensstrategische Ausrichtung der unterschiedlichen Zielsetzungen zu erreichen und die Zielsetzungen der jeweils anderen Abteilungen für die Mitarbeiter nachvollziehbar zu machen. Für die Optimierung der Außenwirkung erfolgte eine Abstimmung einer durchgängig schlüssigen Kommunikationsstrategie.

Ergebnis:

Die Kenntnis der Zielsetzung der jeweils anderen Abteilung führte zu mehr Sensibilität und Effektivität in der Zusammenarbeit. Insbesondere die Abstimmung der Vorgehensweise in der Kommunikation mit Kunden steigerten die Professionalität in der Gesprächsführung und führte insbesondere auch zu mehr Erfolg der eigentlichen Ziele: Kundenbindung und Steigerung der Umsätze

Sofern Sie ähnliche Maßnahmen planen, fordern Sie gern ein Grobkonzept von uns an:

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