Entwicklung für Menschen und Organisationen

Verhandlungstraining: Verhandlungssicherheit für Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA)

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKAs) spielen eine zentrale Rolle in der Apotheke, da sie nicht nur eine Vielzahl von administrativen und unterstützenden Aufgaben übernehmen, die für den reibungslosen Ablauf und die Effizienz der Apotheke unerlässlich sind, sondern weil sie regelmäßig mit Lieferant:innen verhandeln müssen, um die besten Konditionen für die Apotheke zu erzielen. Die Arbeit der PKA ist besonders in der aktuell, durch ungünstige gesetzliche Entscheidungen geprägte Situation, in Apotheken wichtiger denn je. Fair und zugleich durchsetzungsstark zu verhandeln ist eine Kunst, denn wenn unterschiedliche Interessen bestehen, ist das Konfliktpotenzial groß. Der Einsatz von effizienten Methoden erleichtert es, gemeinsam Lösungen zu finden, die für Apotheke und Lieferanten nachvollziehbar und tragbar sind im Sinne einer intakten Geschäftsbeziehung.

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ZIELE Verhandlungstraining: Verhandlungssicherheit für Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA)

  • Optimale Vorbereitung auf Verhandlungen: Sie können sich effektiv auf Verhandlungen mit Lieferant:innen und Kund:innen vorbereiten, um flexibel auf unterschiedliche Verhandlungssituationen reagieren zu können.
  • Steigerung der Argumentations- und Überzeugungskraft: Sie verbessern Ihre Fähigkeit, argumentationsstark aufzutreten und schaffen es so, bessere Konditionen für die Apotheke auszuhandeln.
  • Sicherer Einsatz von Verhandlungstechniken: Sie können gelernte Techniken souverän einsetzen, um Verhandlungen proaktiv zu gestalten.
  • Aktive Steuerung des Gesprächsverlaufs: Sie erwerben Techniken, um Gespräche konstruktiv zu gestalten und gezielt zu lenken.
  • Förderung der Ziel- und Lösungsorientierung: Sie stärken Ihre Fähigkeit, gemeinsam mit Verhandlungspartnern ziel- und lösungsorientierte Ergebnisse zu erarbeiten.
  • Vermeidung und Lösung schwieriger Situationen: Sie lernen Strategien zur Vermeidung bzw. Bewältigung schwieriger Verhandlungssituationen kennen.
  • Qualitätssteigerung der Geschäftsbeziehungen und Verhandlungserfolge: Sie wissen, wie sie durch effektive Verhandlungsführung ihre Geschäftsbeziehungen verbessern und ihre Erfolge und die Erfolge der Apotheke steigern können.

KERNINHALTE Verhandlungstraining: Verhandlungssicherheit für Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA)

VORBEREITUNG

  • Analyse der Rahmenbedingungen und möglicher Verhandlungsalternativen in der Apothekenbranche.
  • Vorbereitung auf die Verhandlungspartner, einschließlich Perspektivenwechsel zur besseren Einschätzung der Bedürfnisse von Lieferanten.
  • Festlegung klarer Ziele und Sicherung der Verhandlungsergebnisse für eine effektive Lager- und Produktverwaltung.
  • Entwicklung einer argumentationsstarken Verhandlungsführung mit Fokus auf pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen.

VERHANDLUNGSGESCHICK

  • Verstehen der Phasen einer Verhandlung, speziell auf den Einkauf in der Apotheke ausgerichtet.
  • Anwendung des Harvard-Konzepts auf Verhandlungen mit Lieferanten im Gesundheitssektor (z. B. Pharmagroßhändler, Pharmarefernt:innen)
  • Entwicklung und Anwendung erfolgreicher Verhandlungsstrategien unter Berücksichtigung der besonderen Bedingungen in Apotheken.
  • Einsatz spezifischer Rhetoriktools und Fragetechniken zur Lösungsfindung in der Apothekenpraxis.
  • Strategien zum Umgang mit schwierigen Situationen und Widerständen bei Verhandlungen über Medikamentenpreise, Lieferbedingungen und Kundenservice.

UMGANG MIT UNFAIREN METHODEN

  • Erkennen von Manipulationstaktiken und deren Abwehr, speziell in Verhandlungen mit Pharmagroßhändlern und Vertretern der Pharmaindustrie.
  • Effektiver Umgang mit verbalen Angriffen und sogenannten Killerphrasen, die in Verhandlungen auftreten können.
  • Erlernen von Techniken, die in hitzigen Diskussionen deeskalierend wirken und zu einem konstruktiven Dialog zurückführen.

 TRANSFER IN DIE VERKAUFSPRAXIS

  • Praxistraining mit individuellem Feedback
  • Anwendung der Verhandlungstechniken direkt in Bezug auf Ihre Berufspraxis, so dass Sie diese nachhaltig erfolgreich umsetzen können

Zielgruppe

Die Zielgruppe für Apothekenseminare, 

besteht aus Mitarbeitenden, die in der Apotheke tätig sind.

TRAINER UND TRAINERINNEN

Unser Expertenteam setzt sich aus erfahrenen Trainern und Trainerinnen, Coaches und Beratern und Beraterinnen zusammen. Theoretische Inhalte werden stets interessant und praxisorientiert vermittelt, so dass die Teilnehmenden diese gut umsetzen können und eine spürbare Weiter- entwicklung ihrer kommunikativen Fähigkeiten erleben.

Unsere Trainer

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Alle Trainings werden individuell konzipiert. Für ein individuelles, apothekeninternes Seminar fordern Sie hier gern ein individuelles Grobkonzept an:

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Seminarorte

Unser Firmensitz befindet sich im Herzen Hamburgs. Inhouse-Seminare führen wir dort durch, wo Sie es wünschen: Egal ob Region Köln, München, Leipzig, Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Zürich, Wien - unsere Trainer und Trainerinnen sind in der gesamten DACH-Region für Sie unterwegs.

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