Entwicklung für Menschen und Organisationen

Messetraining Energiebranche

Ein Auftritt auf einer Messe, Tagung, einem Kongress oder Branchentag ist eine große Investition, die sich nur lohnt, wenn es gelingt aktiv neue Kontakte zu knüpfen, wertvolle Geschäftsbeziehungen aufzubauen oder direkt Geschäft zu generieren. Hier sind gute akquisitorische Fähigkeiten und ein aktives Verkäuferverhalten auf dem Messestand der Schlüssel zum Erfolg. Unser Messetraining und Messecoaching bereitet Sie optimal vor, damit jeder Standbesucher Ihr Potential erkennt.

Fordern Sie hier gern ein individuelles Grobkonzept an: Grobkonzept für Ihr Messetraining anfordern

Ziele Messetraining Energiebranche

  • Das Messeteam weiß, wie wichtig eine aktive verkäuferische Vorgehensweise für den Messeerfolg ist.
  • Das Messeteam versteht es, potenzielle Neukund:innen erfolgreich anzusprechen.
  • Das Messeteam kommt schnell mit den Messebesuchenden ins Gespräch und weckt das Interesse.
  • Das Messeteam weiß, wie es das Kundenpotenzial erkennt und den Bedarf bei den Messebesuchenden ermittelt bzw. weckt.
  • Das Messeteam entwickelt eine überzeugende Nutzenargumentation für ihre Produkte, Services und Leistungen.
  • Das Messeteam handelt verbindlich, so dass im Nachgang zur Messe, des Kongresses, des Branchentages die Kontakte und Vertriebsansätze weiter verfolgt werden können.

Mögliche Kerninhalte für Ihr individuelles Messetraining in der Energiebranche

  • Erfolgreiches Verhalten auf dem Messestand persönlich und im Team
  • Entwicklung von guten, erfolgreichen Erstansprachen - Kontakte zu Messebesuchern und Messebesucherinnen knüpfen
  • Überzeugende Kaufargumente für die Marke
  • Überzeugende Kaufargumente für einzelne Produkte, Services und Leistungen
  • Fragetechniken zur Ermittlung des Kundenpotenzials
  • Einsatz von Körpersprache und nonverbaler Kommunikation
  • Methoden zur Bedarfsanalyse und um Bedarf zu wecken
  • Abschlussorientiertes Verhalten
  • Verbindlichkeit herstellen und Messekontakte vertrieblich nutzbar machen
  • Konsequente Nachbereitung der Messekontakte
  • Rollentraining und Simulationen: Praktische Übungen, bei denen die Teilnehmenden typische Messe-Situationen nachstellen.

  • Kulturelle Kompetenz & Diversity: Training & Coaching zur Verbesserung des Verständnisses und der Kommunikation mit internationalen Messebesuchern, einschließlich kultureller Unterschiede in Verkaufsstrategien und Verhandlungstechniken.

  • Stressmanagement und Resilienz auf Messen: Techniken, um unter dem hohen Druck und den oft langen Tagen auf Messen leistungsfähig zu bleiben.

  • Technologieeinsatz am Messestand: Nutzung von digitalen Tools und Technologien. Das Besucher:innenerlebnis verbessern und die Effizienz der Lead-Erfassung und -Verfolgung steigern.

 

Unsere Empfehlung: Individuelles Praxis-Coaching auf der Messe

  • Steigerung der Verkaufseffizienz: Messecoaching baut die Verkaufsfähigkeiten des Teams direkt im Einsatz aus, was zu effektiveren Kundengesprächen und höheren Abschlussraten führt.

  • Sofortiges Feedback und Optimierung durch den Messecoach: Die Trainerin, der Trainer gibt direktes Feedback zu Stärken und Entwicklungspotenzialen im Gespräch mit den Messebesuchenden. 

  • Motivationssteigerung: Die persönliche Unterstützung durch einen Coach kann die Motivation des Teams steigern, was zu einer dynamischeren und engagierteren Interaktion mit den Messebesuchenden führt.

  • Effektivere Nutzung der Messechancen: Durch gezieltes Coaching werden Teammitglieder darin geschult, Verkaufschancen zu erkennen und optimal zu nutzen, was den gesamten Messeerfolg steigert.

Weitere Informationen zum Thema Coaching finden Sie hier.

Gerne entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam Ihr individuelles Messetraining & Coaching für einen optimales Erfolg. 

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Zielgruppe

Die Zielgruppe für Messetrainings in der Energiebranche besteht aus Verkäufer: innen, Projektentwickler: innen, Projektmanager: innen

TRAINER UND TRAINERINNEN

Unser Expertenteam setzt sich aus erfahrenen Trainern und Trainerinnen, Coaches und Beratern und Beraterinnen zusammen. Theoretische Inhalte werden stets interessant und praxisorientiert vermittelt, so dass die Teilnehmenden diese gut umsetzen können und eine spürbare Weiter- entwicklung ihrer kommunikativen Fähigkeiten erleben.

Unsere Trainer

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Seminarorte

Unser Firmensitz befindet sich im Herzen Hamburgs. Inhouse-Seminare führen wir dort durch, wo Sie es wünschen: Egal ob Region Köln, München, Leipzig, Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Zürich, Wien - unsere Trainer und Trainerinnen sind in der gesamten DACH-Region für Sie unterwegs.

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