Führungskräftetraining: LeadTomorrow - Zukunftsorientierte Führung
Digitale Transformation, Arbeitsplatz der Zukunft, Generationsunterschiede, Fachkräftemangel.... Führungskräfte in der aktuellen Zeit stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Dieses Masterclass Führungskräftetraining verbindet die Erfahrung aus unseren zahlreichen Führungskräftetrainings in unterschiedlichsten Branchen mit modernen und praxiserprobten Methoden & Techniken, die funktionieren. Wir beleuchten mit Ihnen die Dynamik der heutigen Arbeitslandschaft, Sie lernen moderne Führungsmethoden kennen und stärken Ihre kommunikativen Fähigkeiten. So schaffen Sie Klarheit, Vertrauen und Motivation in Ihrem Team und meistern auch herausfordernde Führungssituationen souverän. Die Möglichkeit des kollegialen Austauschs mit Führungskräften aus verschiedenen Branchen in einem exklusiven Rahmen rundet dieses Training ab.
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Seminarziele
Modul 1 - LeadTomorrow "Strategien für zukunftsorientierte Führung"
- Sie lernen verschiedene Führungsstile- und Techniken kennen und erkennen, wann welche/r am besten angewendet wird
- Sie kennen die Rollen einer Führungskraft und wissen, wie Sie sich optimal in den jeweiligen Rollen verhalten
- Sie kennen die Grundlagen moderne Kommunikation und Gesprächsführung
- Sie wissen, wie Sie die Produktivität und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden nachhaltig steigern
- Sie können professionelle Ziele vereinbaren und diese erfolgreich nachhalten
- Sie wissen, wie Sie mit Delegation Mitarbeiterentwicklung fördern und gleichzeitig Entlastung für sich selbst schaffen
Modul 2 - LeadTomorrow "Performance-Management & Positive Leadership"
- Sie kennen das Modell der Situativen Führung sowie das Reifegradmodell und deren Bedeutung
- Sie wissen, welcher der richtige Kommunikationsstil in der Interaktion mit Ihren Mitarbeitenden ist
- Sie kennen die Grundlagen von Postive Leadership und wissen was mit Positive Leadership gemeint ist und was nicht
- Sie erkennen die Stärken und Entwicklungspotenziale bei Ihren Mitarbeitenden und wissen Sie zu nutzen
- Sie wissen, wie Sie Flow-Erlebnisse ermöglichen und so positive Emotionen fördern
- Sie können stärkenorientierte Entwicklungsgespräche führen um die Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden steigern
- Sie wissen, wie Sie Ihren MitarbeiterInnen authentisches und motivierendes Feedback zu Ihren Leistungen geben
Modul 3 - LeadTomorrow "Führen in schwierigen Situationen"
- Sie bauen Ihre Führungskompetenzen in schwierigen Führungssituationen aus
- Sie können Ihre Mitarbeitenden in Veränderungsprozessen führen und so Vertrauen und Motivation schaffen
- Sie erkennen Konflikte und Eskalationen im Team und wissen, wie Sie optimal darauf reagieren können
- Sie optimieren Ihre Kommunikation mit mehr Klarheit und Durchsetzungsfähigkeit, um Erwartungen und Ziele unmissverständlich zu vermitteln
- Sie können die Gespräche mit schwierigen Mitarbeitenden professionell vorbereiten und zielgerichtet, wertschätzend und erfolgreich durchführen
- Sie können souverän und gleichzeitig wertschätzend mit Kritik- und Konfliktthemen im Team umgehen
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Inhalte
Modul 1 - LeadTomorrow "Strategien für zukunftsorientierte Führung"
- Aufgaben der Führung (Managementfunktion vs. Leadershipfunktion)
- Führung im Wandel – zukünftige Anforderungen an Führungskräfte (Digitale Transformation, Arbeitsplatz der Zukunft, Generationsunterschiede, Fachkräftemangel, ...)
- Rollenpluralität einer Führungsrolle (das innere Führungsteam)
- Motivationsfaktoren im Einklang mit den Unternehmenszielen
- Individuelle Führungsstile
- Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
- Transaktionen im Dialog für eine konstruktive Gesprächsführung
- Führungsinstrument – Mitarbeitergespräch (Gesprächsstruktur/Dos & Don’ts)
- Ziele wirksam vereinbaren und nachhalten
- Motivation und Eigenverantwortung: Förderung von lösungsorientiertem Denken und Handeln
- Methoden: Input durch den Trainer, Fallbeispiele und Best-Practice, Übungen, Diskussion, Austausch unter den Teilnehmenden und Rollentrainings
- Dauer 2 Tage | 1. Tag 10-18 Uhr, 2. Tag 9-17 Uhr
Modul 2 - LeadTomorrow "Performance-Management & Positive Leadership"
- Grundlagen von Positive Leadership (Einordnung, Vorteile, Integration, Grenzen)
- Ressourcenorientierte Planung der Führungsaktivitäten
- Individuelle Mitarbeitereinschätzung und Ableitung des erforderlichen Führungsauftrages
- Situative Führung nach Mitarbeiterpotenzial
- Performance - Klassifikation
- Förderung der MitarbeiterInnen-Motivation und –zufriedenheit im Kontext von Performance Management
- Fragekompetenz/Argumentations-Kompetenz/Zuhörkompetenz
- Merkmale unterschiedlicher Persönlichkeitstypologien
- Stärken und Entwicklungspotenziale
- Ableitung des individuellen Führungsauftrages
- Auswirkung der Gesprächsebenen auf das Verhalten der Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen, konstruktive Gespräche auf Augenhöhe
- Methoden: Input durch den Trainer, Fallbeispiele und Best-Practice, Übungen, Diskussion, Austausch unter den Teilnehmenden und Rollentrainings
- Dauer: 2 Tage | 1. Tag 10-18 Uhr, 2. Tag 9-17 Uhr
Modul 3 - LeadTomorrow "Führen in schwierigen Situationen"
- Merkmale von schwierigen Situationen in der Führung (Veränderungen, Wandel)
- Analyse „schwieriger" Führungssituationen, Ausrichtung auf Wesentliches
- Eigene Haltung zum Thema Veränderungen
- Vom Problem zum Ziel – Situationsdiagnose und lösungsorientiertes Handeln
- Fördern von Beziehungen, Vertrauen und Verantwortung
- Eigene Stabilität in schwierigen Situationen halten und ausstrahlen
- Produktiver Umgang mit Stress- und Konfliktsituationen
- Überlastung und Komplexität erkennen und gut bewältigen
- Professioneller, wertschätzender Umgang mit Einwänden, Widerständen und (verbalen) Attacken von Mitarbeitenden
- Methoden: Input durch den Trainer, Fallbeispiele und Best-Practice, Übungen, Diskussion, Austausch unter den Teilnehmenden und Rollentrainings
- Dauer: 2 Tage | 1. Tag 10-18 Uhr, 2. Tag 9-17 Uhr
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Zielgruppe
Die Zielgruppe für das Führungskräftetraining in 3 Modulen besteht aus
- Führungskräften, die ihre Führungskompetenz steigern wollen
- Selbstständigen, die Mitarbeiterverantwortung haben
- Nachwuchsführungskräften, die ihren Führungsstil finden bzw. festigen und weiterentwickeln möchten
Zu unseren Seminaren:
Wir sind Pragmatiker und Pragmatikerinnen aus Führung und Vertrieb. Daher sind unsere Seminare sehr praxisorientiert. Die Teilnehmenden arbeiten gezielt an ihren beruflichen Themen und Herausforderungen. Dadurch gelingt es ihnen leicht, diese direkt in ihrem Berufsalltag umzusetzen. Arbeitsergebnisse und Erfolge werden somit schnell und langfristig gesteigert.
Für Fragen sind wir gern für Sie da:
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