Entwicklung für Menschen und Organisationen
Gesetzliche Krankenkassen stehen vor spezifischen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Performance ihrer Mitarbeitenden, die durch die sich stetig wandelnde Arbeitswelt und den gesellschaftlichen Wandel geprägt sind. Ein zentrales Thema ist die zunehmende Belastung am Arbeitsplatz, die durch schnellere Prozesse, mobiles Arbeiten, gestiegene Ansprüche von Versicherten und auch externe Faktoren, wie z. B. politische und wirtschaftliche Unsicherheiten verstärkt wird.
In diesem Zusammenhang ist es für Führungskräfte eine Herausforderung die Performance/Leistung Ihrer Mitarbeitenden und Teams gezielt und individuell zu steigern bzw. entwickeln und gleichzeitig die Leistungsträger in den Teams nicht zu verlieren!
In unseren individuell für gesetzliche Krankenkassen konzipierten Führungskräftetrainings befähigen leitende Angestelte ihre Teams zu Spitzenleistungen zu motivieren, eine positive und wertschätzende Arbeitskultur zu schaffen und entscheidend zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.
Fordern Sie hier gern ein individuelles Grobkonzept an:
Grobkonzept Proaktives Talentmanagement gesetzliche Krankenversicherung anfordern
Mögliche Ziele und Inhalte Ihres individuellen Führungskräftetrainings:
Zielgerichtete Führung: Die Führungskräfte können klare, messbare und motivierende Ziele mit ihren Mitarbeitenden vereinbaren, als Grundlage für eine transparente Leistungsbewertung und -steigerung
Effektive Kommunikation: Die Führungskräfte kennen verschiedene Kommunikationsstile und wissen, welcher der beste Kommunikationsstil ist, so können sie effektiver mit ihren Teammitgliedern interagieren, was zu einem besseren Verständnis und stärkerem Engagement führt.
Adaptive Führung: Die Führungskräfte kennen das Modell der situative Führung sowie das Reifegradmodell und wenden es an, um ihren Führungsstil an den Entwicklungsstand jedes Mitarbeitenden anzupassen und so deren Entwicklung zu fördern.
Stärkenbasierte Führung und Positive Leadership: Die Führungskräfte fokussieren sich auf die Stärken der Mitarbeitenden und nutzen positive Führungspraktiken, um eine motivierende und inspirierende Arbeitsumgebung zu schaffen.
Motivation und Engagement: Die Führungskräfte erkennen und nutzen Motivatoren und Stabilisatoren, um die Arbeitszufriedenheit und -motivation ihrer Mitarbeitenden zu erhöhen.
Leistungsbeurteilung: Die Führungskräfte können eine faire und differenzierte Performance-Klassifikation durchführen, die sich an objektiven Kriterien orientiert.
Positives Feedback: Durch Techniken wie Appreciative Inquiry und motivierende Gesprächsführung fördern die Führungskräfte positive Veränderungen und unterstützen ihre Mitarbeitenden in Entwicklungsprozessen.
Effektive Veränderungskommunikation: Die Führungskräfte nutzen Change-Kommunikation, um Mitarbeitende durch Veränderungsprozesse zu führen und deren Unterstützung für neue Initiativen zu gewinnen.
Entwicklungsgespräche: Die Führungskräfte führen stärkenorientierte Entwicklungsgespräche, die das Wachstum und die Karriereentwicklung der Mitarbeitenden unterstützen.
Kompetenz in der Gesprächsführung: Die Führungskräfte besitzen ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Fragekompetenz, Argumentationskompetenz und Zuhörkompetenz, die für die Lösungsfindung und Konfliktlösung essenziell sind.
Delegationsfähigkeit: Die Führungskräfte delegieren richtig, um Verantwortung effektiv zu übertragen und Mitarbeitende zu empowern.
Konstruktives Feedback und Konfliktmanagement: Die Führungskräfte können konstruktive Gespräche führen, Feedback geben, das „klar in der Sache und wertschätzend zum Menschen“ ist, und können effektiv mit Widerständen von Mitarbeitenden umgehen.
Empfehlung:
Ausbau der Führungskompetenzen Ihrer Mitarbeitenden, z. B. in besonders herausfordernden Führungssituationen durch Coaching zur individuellen Weiterentwicklung der persönlichen Handlungskompetenzen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Coaching.
„Es war ein sehr kurzweiliges Seminar mit viel theoretischem Input und vielen Praxisübungen. Für meinen Arbeitsalltag nehme ich die verschiedenen Persönlichkeiten von Beschwerdeführen mit. Unsere Trainerin Katja Stuber war super motiviert und hat uns die Themen in einer guten Geschwindigkeit vermittelt, mit sehr viel Bezug auf unsere verschiedenen Berufe. Danke! “
Kira H., Kundenberaterin
Branche: Krankenkasse
„Ich habe bei Proveco ein Verkaufstraining besucht und war begeistert! Trainer, Content, Handout, eine Antwort auf jede meine Fragen - alles auf den Punkt! Wird nicht mein letztes Training bei der Proveco gewesen sein, gerne wieder!.“
Zielgruppe
Leitende Angestelte in der gesetzl. Krankenkasse.
Unsere Trainer und Trainerinnen haben ihre Führungskompetenz selbst jahrelang unter Beweis gestellt und trainieren seit vielen Jahren für Krankenkassen. Somit gelingt es gut, die Teilnehmenden sehr praxisbezogen zu schulen, so dass diese bereits im Seminar eine deutliche Steigerung ihrer Fähigkeiten erleben.
Wir führen unsere Trainings ausschließlich als individuell konzipiertes Inhouse-Seminar nach Ihren Wünschen und Zielen durch.
Unser Firmensitz befindet sich im Herzen Hamburgs. Inhouse-Seminare führen wir dort durch, wo Sie es wünschen: Egal ob Region Köln, München, Leipzig, Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Zürich, Wien - unsere Trainer und Trainerinnen sind in der gesamten DACH-Region für Sie unterwegs.