Entwicklung für Menschen und Organisationen
In unserem speziell für die Mitarbeitenden der gesetzlichen Krankenversicherungen entwickelten Resilienz- und Stressmanagement-Training rüsten wir die Teilnehmenden mit den notwendigen Werkzeugen aus, um ihre psychische Widerstandskraft zu stärken.
Das Ziel ist es, dass Herausforderungen und schwierige Situationen nicht nur erfolgreich bewältigt werden, sondern auch als Chancen für positive Entwicklungen genutzt werden können. Unsere individuell konzipierten praxisorientierten Trainings ausgerichtet auf den Arbeitsalltag der gesetzlichen Krankenkassen zielt darauf ab, die Grundlagen der Resilienz zu vermitteln, individuelle Stressfaktoren zu identifizieren und effektive Strategien für ein achtsames Verhalten zu entwickeln.
Fordern Sie hier gern ein individuelles Grobkonzept an:
Grobkonzept Resilienz & Stressmanagement gesetzliche Krankenversicherung anfordern
Mögliche Ziele und Inhalte Ihres individuellen Resilienz & Stressmanagementtrainings:
Was ist Resilienz?
Die Teilnehmenden verstehen, was psychische Widerstandsfähigkeit bedeutet und wie diese Fähigkeit im Umgang mit beruflichen Herausforderungen und im Privatleben genutzt werden kann.
Welche Stressfaktoren gibt es im (Arbeits-)Alltag?
Die Teilnhemenden identifizieren spezifische Stressfaktoren im Arbeitsumfeld einer gesetzlichen Krankenkasse und entwickeln Strategien zu deren Bewältigung.
Stress erkennen: Warnsignale wahrnehmen und identifizieren
Die Teilnehmenden erkennen persönliche körperliche, emotionale und verhaltensbezogene Stresssymptome, um frühzeitig Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
Abgrenzungsfähigkeit: Rollenverständnis analysieren, Grenzen bestimmen
Analyse des eigenen Rollenverständnisses im Beruf (z. B. im Umgang mit Kund:innen) und Festlegung gesunder Grenzen zur Vermeidung von Überlastung.
Die 7 Säulen der Resilienz
Die Teilnehmenden kennen die sieben Schlüsselkomponenten der Resilienz zur Stärkung der persönlichen Widerstandskraft im Berufsleben.
Positive Akzeptanz des IST-Zustands
Die Teilnehmenden entwickeln die Fähigkeit, aktuelle Herausforderungen anzuerkennen und als Ausgangspunkt für positive Veränderungen zu nutzen.
Selbstwirksamkeit schaffen und Selbstvertrauen stärken
Die Teilnehmenden arbeiten am Aufbau eines starken Selbstvertrauens und der Überzeugung, durch eigenes Handeln effektiv auf Herausforderungen reagieren zu können.
Einflussmöglichkeiten erkennen & Situationskontrolle (zurück)gewinnen
Es gelingt en Teilnehmenden besser die eigenen Einflussmöglichkeiten in schwierigen Situationen zu erkennen und die Wiedererlangung der Kontrolle durch proaktives Handeln zu erlangen.
Positives Reframing: Chancen auf Weiterentwicklung wahrnehmen und nutzen
Die Teilnehmenden erlernen die Technik des positiven Umdeutens von Herausforderungen, um Chancen für ihr persönliches Wachstum und Verbesserungen im Arbeitsumfeld zu erkennen.
Grundlagen des Networkings für ein starkes soziales Umfeld
Die Teilnehmenden erkennen die positive Bedeutung des Aufbau und der Pflege eines unterstützenden Netzwerks innerhalb und außerhalb der Organisation zur Förderung der Resilienz.
Strategien für ein achtsameres und bewussteres Leben
Die Teilnehmenden lernen Achtsamkeitspraktiken kennen, die helfen, Stress zu reduzieren, die Konzentration zu verbessern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.
Wir konzipieren alle Praxistrainings unter Einbeziehung persönlicher Erfahrungen und Herausforderungen der Teilnehmenden in Ihrem Arbeitsalltag in der gesetzlichen Krankenkasse.
Methoden: Gruppenarbeiten, Rollentrainings und Achtsamkeitsübungen, die in Stress-Situationen angewendet werden können, Entwicklung von Aktionsplänen und Resilienzstrategien, die auf individuellen Stressfaktoren basieren
Empfehlung:
Steigern Sie die Resilienz Ihrer Mitarbeitenden, z. B. in besonders herausfordernden Situationen durch Coaching zur individuellen Weiterentwicklung der persönlichen Handlungskompetenzen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Coaching.
„Es war ein sehr kurzweiliges Seminar mit viel theoretischem Input und vielen Praxisübungen. Für meinen Arbeitsalltag nehme ich die verschiedenen Persönlichkeiten von Beschwerdeführen mit. Unsere Trainerin Katja Stuber war super motiviert und hat uns die Themen in einer guten Geschwindigkeit vermittelt, mit sehr viel Bezug auf unsere verschiedenen Berufe. Danke! “
Kira H., Kundenberaterin
Branche: Krankenkasse
„Ich habe bei Proveco ein Verkaufstraining besucht und war begeistert! Trainer, Content, Handout, eine Antwort auf jede meine Fragen - alles auf den Punkt! Wird nicht mein letztes Training bei der Proveco gewesen sein, gerne wieder!.“
Zielgruppe
Mitarbeitende in der gesetzl. Krankenkasse.
Unsere Trainer und Trainerinnen trainieren seit vielen Jahren für Krankenkassen. Somit gelingt es gut, die Teilnehmenden sehr praxisbezogen zu schulen, so dass diese bereits im Seminar eine deutliche Steigerung ihrer Fähigkeiten erleben.
Wir führen unsere Trainings ausschließlich als individuell konzipiertes Inhouse-Seminar nach Ihren Wünschen und Zielen durch.
Unser Firmensitz befindet sich im Herzen Hamburgs. Inhouse-Seminare führen wir dort durch, wo Sie es wünschen: Egal ob Region Köln, München, Leipzig, Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Zürich, Wien - unsere Trainer und Trainerinnen sind in der gesamten DACH-Region für Sie unterwegs.