Entwicklung für Menschen und Organisationen
An dieser Stelle möchten wir Ihnen anhand vergangener Projekte einige Auszüge unserer bisherigen Arbeit präsentieren.
Aus Diskretionsgründen sind die Firmennamen durch die Angabe der jeweiligen Branche ersetzt.
Unser Kunde sah sich mit einem akuten Fachkräftemangel konfrontiert, der sich durch eine hohe Mitarbeiterfluktuation bemerkbar machte. Die Fluktuation führte zu unbesetzten Stellen und einer Überlastung der verbleibenden Mitarbeitenden. Eine Analyse der Situation zeigte, dass in einigen Abteilungen Entwicklungspotenziale im Bereich der Führungskompetenzen gab, so dass es nicht gelang, ...
Die Umsätze bei unserem Kunden stagnierten und waren in einigen Teilbereichen sogar rückläufig. In unserer gemeinsamen Analyse stellte sich heraus, dass die Verkaufsabschlüsse oft scheiterten, weil die Kunden den Wert nicht erkannten, das Angebot nicht klar von günstigeren Alternativen differenziert werden konnte oder weil wirtschaftliche Unsicherheiten bestanden.
Vorherige Messeauftritte waren zwar von vielen Gesprächen mit Messebesuchern geprägt, aber verwertbare Messekontakte und der damit verbundene Messeerfolg waren mäßig. Ferner war gewünscht, dass das Standpersonal insgesamt einen besucherorientierten Messeauftritt zeigt, in dem es aktiv auf die Besucher eingeht und die klassischen "Fehler" (abgewandte Körperhaltung, unbewusste Barrierebildung) vermieden werden.
Durch unterschiedliche Zielsetzungen der Abteilungen entstand eine Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern. Die nicht klar definierten Prozesse sowie Vorgehensweisen der jeweils anderen Abteilung führten zu Missverständnissen in der Kommunikation mit Kunden, was der Außenwirkung abträglich war. Gefördert werden sollte das Verständnis füreinander zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit sowie ...
Die ursprüngliche Anforderung war, Vertriebsmitarbeiter einer Bank in der telefonischen ...
Aufgrund langer Call-Zeiten, Stress der Mitarbeiter und häufigen Eskalationen von Gesprächen sollte ein Seminar zur Unterstützung der Call-Center-Mitarbeiter durchgeführt werden. Ein Training für die Teamleiterebene war zunächst nicht vorgesehen.
Ein starkes Wachstum im Service- und Ersatzteilbereich macht eine Neustrukturierung erforderlich. Es sollen Prozessabläufe definiert werden, die einen reibungslosen Geschäftsablauf im Zusammenspiel mit dem Service sicherstellen. Ferner soll ein aktiver Ersatzteilverkauf sprich eine aktive Kundenbetreuung etabliert werden, um Kundenbindung und Umsätze zu steigern.
Im Rahmen eines Key Account Management Trainings erarbeiten wir mit einem Unternehmen aus der IT-Branche neue Strategien zur Entwicklung einer langfristigen, partnerschaftlichen Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen wichtigsten Kunden. Wir führten eine SWOT Analyse durch. Diese bietet einen umfassenden Überblick ...
Ein Energiekonzern führt regelmäßig Verhandlungsgespräche mit verschiedenen Personen und Institutionen aus der breiten Gesellschaft. Hierbei geht um die Gewinnung neuer Flächen zur Errichtung von Windenergie- oder Elektrolyse-Anlagen (Elektrolyseure). Eine der Herausforderungen für die Mitarbeitenden bestand darin, ein Verhandlungsergebnis auf Augenhöhe, im gemeinsamen Interesse der sehr unterschiedlichen Verhandlungspartner:innen zu erzielen.
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