Entwicklung für Menschen und Organisationen

Feedbackgespräche Klinische Forschung

Die Gespräche, die Mitarbeiter der Klinischen Forschung mit Ärzten und Arzthelferinnen bzw. Krankenschwestern führen, sind häufig eine Herausforderung. Der Spagat, eine gute Zusammenarbeit zu erhalten und kritische Punkte hinsichtlich Einhaltung der Qualitätsstandards anzusprechen, bedarf einer professionellen Gesprächsführung. Ich diesem Seminar werden den Mitarbeitern Methoden vermittelt, mit denen sie konstruktive Kritik lösungsorientiert ansprechen, sich auf partnerschaftliche Weise bei Ärzten und med. Personal überzeugend durchsetzen und konkrete, nachhaltige Vereinbarungen treffen. Darüber hinaus wird der Umgang mit Einwänden seitens der Studienzentren trainiert, damit die Gespräche jederzeit zielgerichtet, konstruktiv und auf Augenhöhe geführt werden.

Ziele:

  • Die Mitarbeiter steuern die Gesprächs aktiv und zielorientiert
  • Sie verfügen über ein selbstbewusstes und partnerschaftliches Auftreten
  • Die Mitarbeiter formulieren Feedback und Kritik konstruktiv, so dass Konflikte vermieden werden
  • Die Mitarbeiter treffen verbindliche Vereinbarungen mit Ärzten und Schwestern
  • Sie können mit schwierigen Situationen und Einwänden professionell umgehen

Kerninhalte:

1. Transaktionen der Kommunikation zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen
2. Kommunikationsstile: Faktoren einer partnerschaftlichen, durchsetzungsstarken Gesprächsführung
3. Struktur eines konstruktiven Feedbacks in Bezug auf kritische Beobachtungen in Studien
4. Fragetechniken zur lösungsorientierten Gesprächssteuerung
5. Verbindlichkeit in den Vereinbarungen
6. Methoden zum Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

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